Posts tagged as "Not my own"

XKCD

2025-03-12
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

...a webcomic of romance, sarcasm, math, and language

Das beschriebene Comic ist in englischer Sprache. Hier daher nur der Link auf Wikipedia DE.

Do I really need to introduce XKCD? As a science and computer nerd, reading this webcomic by American author Randall Munroe on a regular basis is a must! In fact, a lot of my knowledge in science fields that are not my majors comes from this comic. However, it seems that most of my colleagues and students are yet to young to know it.

So what is it about? XKCD stands for ... nothing! It is just four random letters! In 2005 Randall started a blog with some doodles from his school notebooks. Three years later, he can make a living from selling books and T-shirts.

His drawing style is still very minimalistic. The protagonists are stick figures, mostly of scientists investigating weird and absurd phenomena arising from comical misunderstandings. There are some reoccurring characters: Cueball (no hair, hat or other features), Megan (femal scientist, black hair), Black Hat Guy (evil hacker type), to name some. It is not clear if this characters always represent the same person.

Occasionally Randall posts interactive comics or even video games that you can spend hours exploring, all designed in his minimalist drawing style.

If you don't understand the meaning of the cartoons, don't panic! That's quite normal. So normal, in fact, that there's a whole wiki dedicated to explaining XKCD.

A couple of links:



No Comments


Thagomizer

2025-02-10
Tags: Comics, cartoons..., Not my own


"Now this end is called the thagomizer ... after the late Thag Simmons."
"Dieses Ende nennt man den Thagomizer ... nach dem kürzlich verstorbenen Thag Simmons."

There is no Oscar for the best comic, there is no Nobel Prize for the best cartoon. Gary Larson would have earned both. However, he received a very special honour for the cartoon above. It turned out that the spiky tail of the Stegosaurus did not yet have a name - so it was named Thagmoizer...

Es gibt keinen Oscar für das beste Comic, es gibt keinen Nobelpreis für den besten Cartoon. Gary Larson hätte beides verdient. Für obenstehenden Cartoon hat er jedoch eine ganz besondere Auszeichnung erhalten. Es stellte sich heraus, dass der stachelige Schwanz des Stegosaurus noch keinen Namen hatte - also wurde er Thagmoizer getauft...

No Comments


The Darkside Detective

2025-01-23
Tags: Adventure-games, Not my own

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies mal ein FM4-Linktip war. Wie auch immer ich das Spiel entdeckte, als Hardcore-Point-n-Click-Nerd konnte ich nicht anders, als das Spiel sofort zu installieren.

I seem to remember that this was once an FM4 link tip. No matter how I discovered the game, as a hardcore point-n-click nerd, I couldn't help but install the game immediately.

Dieses Spiel setzt ganz auf Retro-Pixel-Art und ist auch sonst sehr minimalistisch gestaltet. So gibt es kaum Animationen, nur Bilder und Dialoge. (Wie kann dieses Spiel 1,4 GB Speicher fressen?). Es hilft also, wenn man ein Hardcore-Point-n-Click-Fan ist!

This game relies entirely on retro pixel art and has a very minimalist design. There are hardly any animations, just pictures and dialogues. (How can this game eat up 1.4 GB of memory?). So it helps if you're a hardcore point-n-click fan!

Der Humor ist ganz auf meiner Linie und die Geschichten sind spannend. Es gibt auch viele Referenzen auf andere Computerspiele (Bigfoot!). Der Nachfolger "The Darkside Detective: A Fumble in the Dark" steht um nichts nach.

The humour is completely up my street and the stories are exciting. There are also lots of references to other computer games (Bigfoot!). The sequel ‘The Darkside Detective: A Fumble in the Dark’ is every bit as good.

Probleme auf die ich gestoßen bin: Manchmal will Mc Queen die Items nicht beim ersten Mal mitnehmen, später geht's aber dann. Manche Items sind schwer zu finden.

Problems I have encountered: Sometimes McQueen doesn't want to take the items the first time, but then it works later. Some items are hard to find.

Datum / date: 2017 & 2021
Offizielle Webseite / Official page
Wikipedia EN
Wikipedia DE


No Comments


Wikidata

2024-03-26
Tags: Not my own


Ich bin am Sonntag in ein "Kaninchenloch" (Rabbit hole) namens Wikidata gestolpert! Wikidata ist eine frei bearbeitbare Wissensdatenbank, die sehr eng untrennbar mit Wikipedia verknüpft ist. Sie ist "maschinenlesbar" - ein guter Ausgangspunkt für verrückte Wissenschaftler und Programmierer, die mit Bots oder AIs herumbasteln wollen. Ich habe hier eine schnelle Einführung für Neugierige gezimmert:
wikidata.pdf

No Comments


"Schüttelreim" from Family Guy

2024-03-23
Tags: Schüttelreime, Not my own

f*rt-smella-Family-Guy
(Mildly offensive video)

It is hard to find good examples for a "Schüttelreim" in the English language. Even the word "Schüttelreim" has no direct translation - "Spoonerism" is not quite the same. But here is a good but mildly offensive example from the cartoon series "Family Guy"

You are a smart fella
And you are a fart smella!



No Comments


Edna bricht aus

2023-10-14
Tags: Adventure-games, Not my own

(Dieses Spiel stammt ncht von mir)
(This game was not made by me)

Edna-bricht-aus


"Hallo Tür, wie geht es dir heute?"
"Bestens, ich empfinde eine perfide Freude daran, dir den Weg zu versperren."
"Ich hasse dich, Tür!"

"Hiya door. How's it hanging today?"
"In fact I'm experiencing a perverse satisfaction from blocking your way."
"I hate you, door!"

I have only played this video game in the German version and cannot give a review for the English version here.
Nun, dieses Spiel ist schon aus dem Jahr 2008 und es war der erste Titel von "Daedalic Entertainment". Es war der Startschuss für ein Entwicklerstudio, dass noch viele tolle Point-and-Click-Adventures herausbringen sollte.
Ich hatte das Spiel "Edna bricht aus" von "Poki" zuerst 2016 gespielt und war schon damals ganz hingerissen. Gute Dialoge, knackige Rätsel und sogar eine gute Handlung! Um nicht zu viel zu verraten, hier nur kurz ein paar Worte zum Inhalt: Edna und Harvey sind in einer Gummizelle eingeschlossen und gleich wird klar, das Ziel ist, aus dieser auszubrechen. Edna hat ihr Gedächtnis verloren und auf dem Weg aus dem Irrenhaus kommt es bruchstückhaft zurück. Dadurch wird die Geschichte gewissermaßen rückwärts erzählt, was den Spannungsbogen aufrecht erhält. Nur das Ende hatte mich etwas enttäuscht, aber das trifft auf so ziemlich jedes Adventure zu. Immer schade, wenn es aus ist.
Was mich hingegen auch damals schon begeisterte, war diese "do-it-yourself" Attitüde. Schnapp' dir einen Fineliner und deine Copic-Marker und der Spaß kann los gehen! Manchmal tut zu großer Wunsch nach Perfektion dem Werk nichts Gutes. "The Craft is the Enemy" meinte einst James Kochalka (Autor von "American Elf") in Bezug auf die zeichnerische Perfektion von Comics. Das trifft oft auch auf Computerspiele zu. In diesem Fall kann man die mangelnde Perfektion in den Grafiken durchaus als Stilelement bezeichnen, denn eigentlich sind sie besser, als bei vielen anderen Spielen. In der "Anniversary Edition" wurden übrigens die Grafiken neu gezeichnet und entsprechen vom Stil her eher denen im Spiel "Harveys neue Augen". Oh, und noch was habe ich von Poki gelernt: Figuren brauchen keine Nasen und einen Mund brauchen sie nur dann, wenn sie sprechen.
Edna-bricht-aus-Dach
Der Stil und die Machart von "Edna bricht aus" (Originalversion) erinnert mich an meine ersten Versuche, ein Adventure zu programmieren. Man könnte mich sogar an manchen Stellen des Plagiats bezichtigen, aber ich kannte "Edna bricht aus" damals noch nicht. Im Gegensatz zu mir hat "Poki" aber nicht das Projekt auf später verschoben, sondern aus seinen Anfängen gleich eine Diplomarbeit und ein komplettes Point-n-Click-Adventure-Spiel geschaffen (Für letzteres hat er sich aber dann doch noch Mithelfer organisiert.)
Man merkt die Freude am Kreieren, die "Poki" bei diesem Spiel wohl hatte. In den Szenen "Gruppentherapie" offenbart er (als NPC im eigenen Spiel) aber auch seine Verzweiflung: "Ich war so wahnsinnig zu glauben, ich könne ein Computer-Adventure-Spiel in nur wenigen Monaten mit nur einer Handvoll Mithelfern programmieren...".
Die große Stärke dieses Spieles (neben einer Zackenschere) liegt in den Dialogen, die Edna (die Hauptfigur) mit ihrem blauen Plüschhasen Harvey (Sidekick) führt. Da die Handlung in einem Irrenhaus statt findet, nur passend. Harvey merkt mehrmals an, dass er ja nur eine Projektion von Ednas Unterbewußtsein ist. Da wir aber sehen, wie er die Lippen bewegt, befinden auch wir uns in der wirren Welt von Edna. Harvey ist natürlich eine Anspielung auf die Komödie "Mein Freund Harvey".
edna-bricht-aus-2
Aber was soll nun diese Unterhaltung mit einer Türe am Anfang des Artikels? Nun, wer (so wie ich) schon eine Menge Adventures gespielt hat, der kennt so Sätze wie "Das geht so nicht", oder "Nein, dieses Ding kann man nicht mit jenem Ding verwenden" zur Genüge. Hier hingegen gibt's kaum mal generische Sätze, wenn ein Verb nicht zu einem Ding passt, oder wenn man Dinge nicht mit einander kombinieren kann. Tatsächlich hat man sich hier die Mühe gemacht, dass man mit jedem Ding sprechen kann. Harvey antwortet anstelle der toten Materie. Kein Wunder, dass so insgesamt 14 Stunden Dialoge eingesprochen werden mussten! Im Übrigen kann man Sprachausgabe nicht mit einem Klick überspringen, also Geduld und viel Spaß bei den Dialogen!
Ach ja, und wenn du herausfindest, wie man in den "Leopardenmodus" gelangt, bitte zeig es mir!

No Comments


Daedalic - ein Nachruf

2023-08-18
Tags: Adventure-games, Not my own



Daedalic – eine Spielefirma, die für ihre Point-n-Click-Adventurespiele bekannt war – ist Geschichte. Oder zumindest sein Entwicklerstudio. Das spektakuläre Scheitern des Spieles „Gollum“ und die Auflösung danach, haben einige Wellen in der Medienlandschaft geschlagen. Dabei scheint es so, dass das Schicksal schon lange vorher besiegelt war. Wohl spätestens um das Jahr 2020 herum, als Jan „Poki“ Baumann (bis dahin kreativer Leiter und mein großes Vorbild) die Spieleschmiede verließ. Mal wieder ein Spielestudio, das teure Rechte (für Gollum) erworben hatte und dabei auf die Kleinigkeit vergaß, dass das Spiel ja auch von jemandem designed und programmiert werden muss. Ein viel zu kleines Entwicklerteam von mehrheitlich jungen Praktikantinnen und Praktikanten konnte nicht stemmen, was der große Durchbruch hätte werden sollen.

Daedalic - a game developer known for its point-n-click adventure games - is history. Or at least its development studio is. The spectacular failure of the game "Gollum" and the breakup afterwards, have made some waves in the media landscape. Yet it seems that the fate was sealed long before. Probably around 2020 at the latest, when Jan "Poki" Baumann (until then creative director and my great role model) left the company. Again, a game studio that had acquired expensive rights (for Gollum) and forgot the minor detail that the game must also be designed and programmed by someone. A far too small development team of mostly young interns could not manage what should have been the big breakthrough.

Es erinnert ein wenig an den Reinfall des Videospiels „E.T.“ (basierend auf dem Film „E.T. - Der Außerirdische“) für die Konsole Atari 2600 Anfang der 80er. Ein einzelner Programmierer (Howard Scott Warshaw) sollte in nur fünf Wochen den Hit für das nahende Weihnachtsgeschäft programmieren. Tausende Module wurden auf einer Mülldeponie in New Mexico verscharrt.

It reminds a bit of the flop of the video game "E.T." (based on the movie "E.T. - The Extra-Terrestrial") for the Atari 2600 console in the early 80s. A single programmer (Howard Scott Warshaw) was supposed to program the hit for the approaching Christmas sales in just five weeks. Thousands of modules were buried in a landfill in New Mexico.
daedalic-entertainment-logo


Natürlich stimmte mich die Nachricht des Endes des Daedalic-Entwicklungsstudios traurig, habe ich doch viele ihrer Spiele mit Begeisterung gespielt und auf weitere Adventure-Games gehofft. Hier eine Liste der von mir gespielten Spiele:

Of course, the news of the end of the Daedalic development studio made me sad, as I have played many of their games with enthusiasm and hoped for more adventure games. Here is a list of the games I played:


No Comments


...das bin ja ich! (...that's me!)

2022-07-21
Tags: Odds and ends, Not my own

suchraetsel
Das Suchrätsel in den OÖ-Nachrichten
zeigt mich beim Übersiedeln ;-)

The search puzzle in the OÖ-Nachrichten shows me moving ;-)

No Comments


Chiptunes-Playlist

2021-11-12
Tags: More games, animations..., Not my own

rainbow-puke
Dieses Wochenende versäumst Du eh nichts. Der Hochnebel lichtet sich nicht und der Dopaminspiegel ist im Keller. Schmeiß' Dich aufs Sofa oder vor den Computer und spiele ein bischen Videogames.
Hier ist der Soundtrack fürs Wochenende: Meine persönliche Chiptunes-Playlist

You won't miss anything this weekend anyway. The fog is not lifting and the dopamine level is in the basement. Get comfy, throw yourself on the sofa or in front of the computer and play a few video games.
Here is the soundtrack for the weekend: My personal chiptunes-playlist



No Comments


Night in the Woods

2021-10-24
Tags: Adventure-games, Not my own

Ich schiebe dieses Posting schon seit Monaten vor mir her. Eigentlich wollte ich es machen, kurz nach dem ich "Nigth in the Woods" (NITW) fertig gespielt hatte. Aber wo soll ich anfangen? Es gibt einfach so viel darüber zu schreiben!
nitw_s

Entdeckt hatte ich das Spiel durch einen Link-Tipp auf FM4. Für alle, die nur Deutsch können, hier die Enttäuschung: Es gibt bisher nur die englische Originalversion. Ein weiterer Grund, Englisch zu lernen.
Ich war anfangs etwas verwirrt durch die Spielmechanik. Die Steuerung der Charaktere erfolgt wie in Jump-And-Run-Spielen mit den Tasten oder mit einem Controller, und eben nicht mit der Maus, wie bei Point-And-Click-Spielen üblich. Trotzdem fühlt es sich aber eher wie ein solches an. Man wandert durch die Kleinstadt Possum Springs im "Rust Belt" der USA, redet mit anderen Charakteren, erforscht die Umwelt und sammelt manchmal sogar Dinge auf, wie in einem Point-And-Click-Spiel. Zwischendurch gibt's Minigames. Und eigentlich ist es nicht wirklich ein Computerspiel, eher eine interaktive Graphic Novel. Die über 10-stündige Handlung besteht zu einem großen Teil aus Dialogen.

Zur Handlung: Eine junge Frau zieht nach dem Studienabbruch wieder bei ihren Eltern ein, trifft ihre alten Freunde aus der Schulzeit und beobachtet den steten Verfall der Kleinstadt, in der sie aufgewachsen ist. Zufällig entdeckt sie mit ihren Freunden ein schreckliches Geheimnis...
Aber es geht hier streckenweise weniger um eine konkrete Handlung. Das Spiel baut eine dichte Atmosphäre auf, nicht zuletzt auch durch den ausgezeichneten Soundtrack von Alec Holowka. Die Musik (1, 2, 3) ist nur vordergründig poppig-leicht, viele Stücke haben eine melancholische Schwere (die wohl auf Alec's elegische Persönlichkeit zurückgeht). Doch nicht nur das gibt dem Spiel eine bittersüße Grundstimmung. Hier geht es um den Abschied von der Kindheit, als auch das langsame Sterben des Ortes, an dem man aufgewachsen ist. Und das passenderweise in den Tagen vor Halloween, wenn die Sonne tief steht, Eichhörnchen ihren Wintervorrat sammeln und der Herbstwind die bunten Blätter tanzen lässt.

Da könnte man als Spieler gleich in eine saftige Depression verfallen, hätte NITW nicht eine so liebenswerte Bilderbuchgrafik. Die handelnden Personen sind knuffige anthropomorphe Tiere. Die Protagonistin Mae Borowski ist eine schwarze Katze, ihr Kumpelfreund ein hyperaktiver Fuchs mit einem Hang zum Kleinkriminellen und ihre beste Freundin aus der Schulzeit ein kettenrauchendes Krokodil mit großem Anch-Kreuz-Anhänger.

NITW cats cats


No Comments


Broken Age

2021-05-16
Tags: Adventure-games, Not my own

The title of this post was originally supposed to be "Broken Age and the God out of the machine", but that seemed too cumbersome for me. But first things first: This post is about the computer game "Broken Age".

Der Titel dieses Posts sollte ursprünglich "Broken Age und der Gott aus der Maschine" heißen, doch das war mir dann doch zu sperrig. Aber der Reihe nach: Es geht um das Computerspiel "Broken Age".

Broken Age is a really nice point-and-click adventure! In fact, no computer game has made such a good first impression on me before. The plot begins with two very different lines: on the one hand the story of Vella, a girl in a fantasy world who is threatened with a terrible fate, and on the other hand the boy Shay, who grows up all alone in a spaceship somewhere in the depths of space.

Broken Age ist ein wirklich schönes Point-and-Click-Adventure! In der Tat hat bisher bei mir noch kein Computerspiel einen derartig guten ersten Eindruck hinterlassen. Die Handlung beginnt mit zwei sehr unterschiedlichen Linien: Einerseits die Geschichte von Vella, einem Mädchen in einer fantasiehaften Welt, der ein schreckliches Schicksal droht, und andererseits der Junge Shay, der ganz alleine in einem Raumschiff irgendwo in den Tiefen des Weltalls aufwächst.

Broken Age

The game's chief developer is no stranger: Tim Schafer, probably the busiest game developer of classic point-and-click games. Broken Age was funded through Kickstarter.

Chefentwickler des Spiels ist kein unbekannter: Tim Schafer, der wohl umtriebigste Spieleentwickler klassischer Point-and-Click-Spiele. Broken Age wurde über Kickstarter finanziert.

But what about the "God out of the machine"? The "God out of the machine" (or "deus ex machina") means all those tricks that authors use to connect the "loose ends" at the finish of a confused story, forcing an explanation or a meaningful resolution of the whole.

Aber was hat es mit dem "Gott aus der Maschine" auf sich? Unter dem "Gott aus der Maschine" (oder "Deus ex machina") versteht man all jene Kunstgriffe, die Autoren verwenden, um am Ende einer verworrenen Geschichte die „losen Enden“ zu verbinden und so eine Erklärung oder sinnvolle Auflösung des Ganzen zu erzwingen.

Around the middle of Broken Age, the two storylines should unite. Not an easy task! And this is exactly where such a "deus ex machina" is sought-after! Spoiler: It's a civilization of evolved people who just want it that way (and that's that!). It's a small downer in an otherwise extremely coherent game that I would still recommend very much!

Etwa in der Mitte von Broken Age sollen sich die beiden Handlungs­stränge vereinen. Keine leichte Aufgabe! Und genau hier wird eben ein solcher „Deus ex machina“ bemüht! Spoiler: Es handelt sich um eine Zivilisation weiterentwickelter Menschen, die das halt so haben will (und basta!). Es ist ein kleiner Wermutstropfen in einem ansonsten ungemein stimmigen Spiel, das ich trotzdem sehr empfehlen möchte!

This shows a classic weakness in many adventure games: I want to call it "little God out of the machine". Anyone who has ever tried to construct meaningful logic puzzles knows the problem: they either become too easy or too difficult and often the inner logic is not understandable. Most of the time the question remains "Why?". Why should I solve this puzzle? Why do I need this part in my inventory? The simplest solution is always to introduce a non-player character who just wants it that way. And since it is a stubborn little god, it can't be convinced otherwise!

Das zeigt eine klassische Schwäche in vielen Adventure-Games: Ich will Sie hier "Kleiner Gott aus der Maschine" nennen. Wer schon mal versucht hat, sinnvolle Logikpuzzles zu konstruieren, der kennt das Problem: Entweder werden sie zu einfach oder zu schwierig und oft ist die innere Logik nicht verständlich. Meist bleibt die Frage "Warum?". Warum soll ich dieses Puzzle lösen? Warum brauche ich jetzt dieses Teil in meiner Inventory? Die einfachste Lösung ist immer, dass man einen Nicht-Spieler-Charakter auftauchen lässt, der es eben so haben will. Und da es sich um einen sturen kleinen Gott handelt, lässt der sich auch nicht umstimmen!

A good example of this can be found in the classic "Sam & Max Hit the Road". Spoiler: The Bigfoots just need a few things for their ritual. With that the order is given: fetch the stick! Good dog! No further justification necessary!

Ein gutes Beispiel dafür findet sich in dem Klassiker "Sam & Max Hit the Road". Spoiler: Die Yetis (Bigfoots) brauchen eben ein paar Dinge für ihr Ritual. Damit ist der Auftrag gegeben: Bring das Stöckchen! Braver Hund! Keine weitere Begründung nötig!

Not to be misunderstood: such a "little god out of the machine" can certainly contribute to the joke. But that is exactly the trick! A great role model in this regard is "Day of the Tentacle" (Tim Schafer again!). This game lives of the absurd motives that move the characters to do useless tasks and to collect useless items. But these motifs are not unusual in and of themselves. You need a crowbar? Well, the burglar at the parking lot has one, and he'll happily leave it to us if he gets the car keys in exchange...

Um nicht missverstanden zu werden: Solch ein "kleiner Gott aus der Maschine" kann durchaus zum Spielwitz beitragen. Aber genau das ist eben die große Kunst! Ein großes Vorbild in dieser Hinsicht ist "Day of the Tentacle" (Tim Schafer mal wieder!). Dieses Spiel lebt von den absurden Motiven, die die Charaktere bewegen, unnütze Dinge zu tun und unnütze Dinge zu sammeln. Diese Motive sind aber für sich genommen nicht ungewöhnlich. Man braucht ein Brecheisen? Nun, der Autoknacker am Parkplatz hat eines, und er überlässt es uns auch gerne, wenn er im Tausch die Autoschlüssel bekommt...

day_of_the_tentacle_crowbar

Can we learn something from this? It is frighteningly normal that people act completely irrationally and only support their actions with a wafer-thin layer of arguments. Ewwww! Philosophy! (Boooooo!)

Kann man daraus etwas lernen? Es ist erschreckend, wie normal es für uns ist, dass Menschen komplett irrational handeln und ihr Handeln nur mit einer hauchdünnen Schicht an Argumenten unterlegen. Uiiiii! Philosophie! (...pfui, pfui, pfui...)



No Comments


Amanita Design

2021-04-21
Tags: Adventure-games, Not my own

A few days ago I finished the game "Creaks" by Amanita Design. So now and here should be time to introduce my favorite developer studio for computer games (mainly point-and-click adventure games without dialogues).

Ich habe vor einigen Tagen das Spiel "Creaks" von Amanita Design fertiggespielt. Daher soll jetzt und hier Zeit sein, um mein liebstes Entwicklerstudio für Computerspiele (hauptsächlich Point-and-Click-Adventure-Games ohne Dialoge) vorzustellen.

Samorost


In 2003 a small free flash adventure game came out. The name: Samorost - the Czech word for things that are lying around in the forest. The protagonist is a white dwarf and the universe consists of planets that look like ... things lying around in the forest! This should become a trademark of Amanita Design: fantastic, lovingly designed worlds. The game can still be found on the Internet and, if you have a flash player (projector) installed, you can also play it.

2003 kam ein kleines gratis Flash-Adventure-Game heraus. Der Name: Samorost - das tschechische Wort für Dinge, die im Wald herumliegen. Der Protagonist ist ein weißer Zwerg und das Universum besteht aus Planeten die aussehen, wie ... Dinge die im Wald herumliegen! Dies sollte ein Markenzeichen von Amanita Design werden: phantastische, liebevoll gestaltete Welten. Das Spiel kann man noch im Internet finden und, sofern man einen Flash-Player (Projektor) installiert, auch spielen.

samorost-zwerg-s

Amanita Design then released two more parts (Steam and others). I played Samorost 3 with my nephew - his first contact with a computer game. The puzzles are sometimes too difficult for children, but it's just fun to explore the different planets.

Amanita Design hat danach noch zwei weitere Teile (u.a. auf Steam) herausgebracht. Samorost 3 habe ich mit meinem Neffen gemeinsam gespielt - sein erster Kontakt mit einem Computerspiel. Die Rätsel sind zwar teilweise zu schwierig für Kinder, aber es macht einfach Spaß, die unterschiedlichen Planeten zu erkunden.

samorost-3

And I almost forgot: Of course, there are real gems to be found in the soundtracks to the Amanita games:

Und fast hätte ich es vergessen: Natürlich sind auch in den Soundtracks zu den Amanita-Spielen wahre Perlen zu finden:

🎵 Samorost OST - Floex - Volcanic Vent Planet Main Theme 🎶

Chuchel


This is the second game that I have played with my nephew. Chuchel is the Czech word for dust mouse (or "bed lurch" - as we use to call it in Austria). The protagonist is just such a dust ball and he is on the hunt for a cherry (we only ever understood "käsebob") that was stolen from him by a mysterious giant creature.

Dies ist das zweite Spiel, das ich mit meinem Neffen zusammen gespielt habe. Chuchel ist das tschechische Wort für Staubmaus (oder Bettlurch - wie wir ihn in Österreich zu nennen pflegen). Der Protagonist ist eben ein solches Staubkneuel und er ist auf der Jagd nach einer Kirsche (Wir haben immer nur "Käsebob" verstanden) die ihm von einem mysteriösen Riesenwesen gestohlen wurde.

chuchel

The puzzles are simpler here, and you can usually solve them quickly by trying them out. Then you are rewarded with a new scene in this lively, absurd world of Chuchel. All in all, fun for children and adults alike.

Die Rätsel sind hier einfacher, in der Regel schafft man sie schnell durch ausprobieren. Dann wird man durch eine neue Szene in dieser quirligen, absurden Welt von Chuchel belohnt. In Summe ein Spaß für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

To counter the accusation of racism, Chuchel was changed from black to orange in an update.

Um dem Vorwurf von Rassismus zu entkräften, wurde in einem Update Chuchel von schwarz auf orange umgefärbt.

Machinarium


You control the robot Josef to find his love interest again and to stop a conspiracy in the robot city.

Man steuert den Roboter Josef um seine Geliebte wiederzufinden und eine Verschwörung in der Roboterstadt zu stoppen.

This was Amanita Design's first full-length computer game. The puzzles are even more challenging than in later games.

Dies war das erste Spiel von Amanita Design in voller Länge eines Computerspiels. Die Rätsel sind hier noch deutlich anspruchsvoller.

Machinarium-cover_art

Botanicula


In this game you enter a world that you might find under the microscope and the protagonists are beings of this microcosm. The idea for this world and the imaginative implementation are unique! The puzzles are rather simple and can be solved by trying out.

In diesem Spiel begibt man sich in eine Welt, wie man sie vielleicht unter dem Mikroskop finden könnte und die Protagonisten sind Wesen dieses Mikrokosmos. Die Idee für diese Welt und die phantasievolle Umsetzung sind einzigartig! Die Rätsel sind eher einfach und durch Probieren lösbar.

Botanicula_video_game_cover

Creaks


I finished playing the game a few days ago. At first I was disappointed because Amanita Design deviated from their recipe for success - the point-and-click adventure. The game is controlled with the arrow keys (or a controller) and the puzzles have different game mechanics. After initially hesitating about the change, I played the game to the end with enthusiasm, because of course you are again in a very lovingly designed fantasy world.

Ich habe das Spiel vor wenigen Tagen fertiggespielt. Anfangs war ich enttäuscht, weil Amanita Design hier von ihrem Erfolgsrezept - dem Point-and-Click-Adventure - abweichen. Das Spiel wird mit den Pfeiltasten (oder einem Controller) gesteuert und die Puzzles haben eine andere Spielmechanik. Nach anfänglichem Zaudern ob der Umstellung habe ich das Spiel aber mit Begeisterung zu Ende gespielt, denn natürlich bewegt man sich hier wieder in einer sehr liebevoll gestalteten Phantasiewelt.

Creaks

So buy and play all Amanita Design games immediately! So far they have never disappointed me!

Also alle Spiele von Amanita Design sofort kaufen und spielen! Bisher haben sie mich noch nie enttäuscht!



No Comments


Harvey's New Eyes / Harveys neue Augen

2021-01-08
Tags: Adventure-games, Not my own

https://de.wikipedia.org/wiki/Harveys_neue_Augen
https://en.wikipedia.org/wiki/Edna & Harvey: Harvey's New Eyes
About 5 years ago I finished playing the computer game "Harvey's new eyes".
Shortly before that I played "The Breakout". I was very excited about the successor. But then first the disappointment: The game didn't work :-(
I wrote an email to Daedalic and they helped me very quickly. I was very excited about the game. The humor is weird and rather black - definitely not for kids. The puzzles and minigames are challenging and can be solved with a little thought. Very homogeneous in difficulty. Hardly any logic glitches. However, I had to consult a walk-through twice. As with "The Breakout", the ending pissed me off rather than pleased me. But that didn't really damage the overall impression.
Summary: One of the best point-and-click adventures that I know.
Ich habe vor ca. 5 Jahren das Computerspiel "Harvey's neue Augen" fertig gespielt.
Kurz davor hatte ich "Edna bricht aus" gespielt. Ich war sehr gespannt auf den Nachfolger. Doch dann zuerst die Enttäuschung: Spiel geht bei mir nicht :-(
Ich habe eine E-Mail an Daedalic geschrieben, und die haben mir superschnell weitergeholfen. Vom Spiel war ich sehr begeistert. Der Humor ist schräg und schwarz - definitiv nichts für Kinder. Die Rätsel und Minigames sind anspruchsvoll und mit ein bisschen Nachdenken zu knacken. Sehr homogen im Schwierigkeitsgrad. Kaum Logic-Glitches. An zwei Stellen musste ich dann aber doch einen Walk-Through konsultieren. Wie schon bei "Edna bricht aus" hat mich das Ende eher angepisst denn mitgerissen. Das hat aber dem Gesamteindruck nicht wirklich geschadet.
Resümee: Eines der besten Point-And-Click-Adventures das ich kenne.


No Comments


Es fiel einmal ein Schüttelreim...

2020-12-30
Tags: Schüttelreime, Not my own

Lange habe ich einen vernünftigen Schüttelreim auf "Schüttelreim" gesucht. Gadschi hatte schließlich die Lösung - der Meta-Schüttelreim:
Es fiel einmal ein Schüttelreim
Beim Baumarkt von der Rüttelscheib'm

Anmerkung Gadschi: "Die genaue Funktion der Rüttelscheibe recherchiere ich noch weiter, bin aber zuversichtlich, dass der Baumarkt ein guter Ort zum Suchen ist, weil das Lagerhaus leider nicht ins Versmaß passt"
...und hier noch mehr von Gadschi:

Meta-Spoonerism:
Sir Newton knew no Spoonerism
But light refracted from a sooner prism

Anmerkung: Ich will Sir Isaac hier kein unverdientes Unwissen aufdichten, aber Spooner lebte eindeutig nach ihm, also selbst wenn Newton Schüttelreime kannte, dann nicht unter dem Namen „Spoonerism“
Und nach den meta-Schüttelreimen noch ein Meter-Schüttelreim:
Als Beispiel für Kinder mehr'er Väter
Gilt das Mach-Zehnder Interferometer

Zum Abschluss noch ein Stück Volksetymologie: Auf französisch heißt ein Schüttelreim Contrepèterie, also "Gegenfurzerei" (mögen berufenere Zungen meine Übersetzung verfeinern...)

No Comments


Unterm Schelfeis...

2020-12-30
Tags: Schüttelreime, My own, Not my own

Mal wieder eine Runde Schüttelreime:
Unterm Schelfeis
Liegt ein Elfscheiß
Alexander Van Der Bellen
Handelte mit Pandafellen!
Der Gerold ließ ein Stinkerl wehen
Drum muss er jetzt im Winkerl stehen
Ich äße gern den Steißschinken
Tät's hier nicht so nach Scheiß stinken
Nach was es hier im Tal stank
War Gülle aus dem Stahltank
Wenn das jetzt nicht nach Rosenduft
Aus gasgefüllten Dosen ruft!
Sollt' weiter es im Tale miefen
Zieh ich auf die Malediven!
Bei der Schlacht am Heideboden
Prellte er sich beide Hoden
Der hungrige Astronaut:
Man sieht es aus dem Shuttle blinken
"Geh' schickts mir doch a Blattl Schinken"
(Kloimi)
Ich fuhr mit der U-Bahn bis Hietzing
Weil ich mit dem Piercing am Sitz hing
(verbreitet von Viktor Gernot)
Ein Klassiker:
Es klapperte die Klapperschlang
Bis ihre Klapper schlapper klang
Wir posen hier
Mit Dosenbier
Doch Märzenbier
Bringt Schmerzen mir
Der Typ von der Nachtschicht
Der kannte den Schacht nicht
Und fiel in den Lichtschacht
Worüber die Schicht lacht

No Comments


The Librarian

2020-12-06
Tags: Adventure-games, Not my own

And again a link tip from Kloimi on point-n-click adventure games
Und wieder ein Linktipp von Kloimi zum Thema Point-n-Click-Adventure-Game
the-librarian

The game has a very nice pixel style and possesses a creepy atmosphere. Playing time: approx. 15min. Difficulty: easy. The game is free (donations welcome) and runs on Windows and Mac. Different languages are available (for displaying things by name).
Das Spiel hat eine sehr schöne Pixelart und vermittelt eine gruselige Atmosphäre. Spieldauer: ca. 15min. Schwierigkeit: leicht. Das Spiel ist gratis (Spenden erwünscht) und läuft unter Windows und Mac. Es sind verschiedene Sprachen (für die Namensanzeige der Dinge) verfügbar.

No Comments


Billy Masters Was Right

2020-12-05
Tags: Adventure-games, Not my own

I love point-n-click adventure games - as you may have noticed. I love programming them but also playing. Here is a link tip (from Kloimi - who else!)
Ich liebe Point-n-Click-Adventure-Games – wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt. Ich liebe sie zu programmieren, aber auch zu spielen. Hier ein Linktipp (von Kloimi – wem sonst!)

An adventure game in the retro-style of Maniac Mansion. Playing time approx. 20min. Language: EN, ES, DE. Difficulty: easy - no dead ends!
Ein Adventure-Game im Retro-Stil von "Maniac Manson". Spieldauer ca. 20min. Sprache: EN, ES, DE. Schwierigkeit: leicht - keine Sackgassen!


No Comments


Dixit-Daydreams

2019-12-29
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

There is an additional set of cards for the card game Dixit called "Daydreams" by the artist Franck Dion. An explosion of imagination!
Für das Kartenspiel Dixit gibt es einen ergänzenden Kartensatz namens "Daydreams" vom Künstler Franck Dion. Eine Explosion an Phantasie!
Dixit Daydreams


No Comments


Boerke (Dickie)

2019-12-29
Tags: Comics, cartoons..., Not my own


During my trip to Brussels I discovered a nice new comic: “Boerke” (or “Dickie”) by Pieter De Poortere.
Bei meiner Reise nach Brüssel habe ich einen netten neuen Comic entdeckt: "Boerke" (oder "Dickie") von Pieter De Poortere.

dickie

Reduced, black and outrageous! My taste!
Reduziert, schwarz und unverschämt! Mein Geschmack!
https://www.lambiek.net/artists/d/de-poortere-pieter.htm
https://www.brokenfrontier.com/dickie-boerke-de-bijbel-pieter-de-poortere-blloan/

No Comments


Comiclinks

2013-02-12
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Für alle Webcomic-Fans: Eine wirklich lange Liste an Webcomics - gesammelt von Beetlebum
https://blog.beetlebum.de/2013/02/12/webcomic-valentinstag/#comment-739189
 

No Comments


Good old comic days

2012-12-05
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Back in the good old comic days…


Wer würde das heute noch verlegen? Oh Will, Will, Will ...



No Comments


Beetlebum

2012-10-06
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Lese in letzter Zeit mit Freude den Comicblog "Beetlebum" von Johannes "Jojo" Kretzschmar. Ein Informatiker der Comics zeichnet, die auch noch lustig sind - mein Held!
Dabei gibt's viel Interessantes zu lesen über berliner Hipster, einen Hamster namens "Nomster", was man als Hacker zu trinken hat und wie so eine Kindheit in der DDR war.


No Comments


Die gute alte Küchentüre

2012-05-25
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Wer uns schon mal in der Kalchberggasse besucht hat, der kennt auch unsere gute alte Küchentüre. Über die Jahre wurde sie mit Postkarten und Cartoons tapeziert. Um Platz für Neues zu schaffen, habe ich die alten Sachen abgenommen und an anderer Stelle aufbewahrt. Hier ist sie noch Mal in voller Pracht:
 Küchentüre
(Zum Vergrößern anklicken)



No Comments


Graffitis Wien III

2011-11-08
Tags: Graffiti, Not my own


Ich hab' mich dann nochmal alleine auf den Weg gemacht und noch weitere Graffitis in Wien fotografiert.
:Yppenplatz:
vogel
girl
eskimo
kick
hankey
Arne Karlsson Platz:
arne carlsson
at work


No Comments


Graffitis Wien II

2011-11-08
Tags: Graffiti, Not my own


Habe noch weitere Graffitis in Wien am Kanal fotografiert
Sammlung
Stripe
frog
acid
Sammlung 2
Masken
Sammlung 3
Sammlung 4
Booth
Sammlung 5


No Comments


Graffitis Wien I

2011-11-08
Tags: Graffiti, Not my own


Ich war am vergangenen Wochenende in Wien und habe mir mit meinem Bruder einige Graffitis am Kanal angesehen.
pink guy
dude
K
Shell
Herz
Gesicht

skelett


No Comments


Comicfestival München

2011-06-29
Tags: Comics, cartoons..., My own, Not my own

Am vergangenen langen Wochenende war ich mit Heli M. W. in München auf dem Comicfestival. Jetzt sind unsere Köpfe zum Bersten voll mit neuen Eindrücken.
Am Eingang des Festivals stand ein Baum, der von den Künstlern und Besuchern mit Blättern (eigenen Zeichnungen) geschmückt wurde.


Baum Comicfestival

Hier die Beiträge von Heli und mir:
(Zum Vergrößern anklicken)


Bam Heli s


Bam Oida s

Sehr beeindruckt hat mich mal wieder der Fleiß der Zeichner bei den Signierstunden. Unermüdlich zeichnen sie - Fan um Fan, Seite um Seite und blöden Wunsch um blöden Wunsch - in die bereitgestellten leeren Flächen der Bücher und Skizzenhefte. Ich weiß nicht, ob ich selbst eine solche Geduld mit uns pickelgesichtigen Comicnerds hätte.
Hier bei der Arbeit: Miguelanxo Prado, ein Meister der Satire (und noch vieler anderer Genres), den ich auf diesem Festival für mich entdeckt habe. Großartig!

Miguelanxo Prado



No Comments


Adventkalender 2010-2

2010-12-02
Tags: Adventkalender 2010, Comics, cartoons..., My own, Not my own

Wasserstrahl
Wegen eines verkalkten Duschkopfes erfindet Herr W. die Technik des Wasserstrahlschneidens.
(C) Zudi


Nemi Kalender

Zum Vergrößern anklicken

Nemi (C) by Lise Myhre



No Comments


Adventkalender 2010-1

2010-12-01
Tags: Adventkalender 2010, Comics, cartoons..., My own, Not my own

Den Anfang macht mal wieder "Nemi", mein momentaner Lieblingscartoon.
Nemi Adventkalender
Zum Vergrößern anklicken

Nemi (C) by Lise Myhre
Und hier eine eigene Beobachtung:

Smalltalk am Glühweinstandl


Glühweinstandel
Zum Vergrößern anklicken

(c) Zudi
Da mögen die Meteorolügen sagen was sie wollen, es ist einfach zu heiß und zu kalt und zu trocken und zu durchschnittlich und zu feucht und zu verrückt und überhaupt! Unser Wetter ist einfach etwas Besonderes, und es betrifft ja jeden - kein besseres Thema soll's für einen Smalltalk geben. Aber: Dieses Jahr ist es bereits out in allem den Klimawandel zu sehen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass von Politikern produzierte heiße Luft mit 64,2% wesentlich zum Treibhauseffekt beiträgt

No Comments


Neues aus dem Innenministerium

2010-08-23
Tags: Odds and ends, Not my own

Elektronische Ganzkörperfessel
Wie vom Bundesministerium für Inneres und dem Justizministerium bestätigt wurde, beginnt ab heute die Testphase einer Weiterentwicklung der elektronischen Fußfessel - die elektronische Ganzkörperfessel. Wie das Bild oben zeigt, können die Probanden damit sogar wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert werden, ohne dass die Sicherheit Unbeteiligter gefährdet wäre.

No Comments


Comic-Vorbilder: Nemi von Lise Myhre

2010-03-24
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Durch Annemarie und Brigitte aus Schweden bin ich auf einen neuen Lieblingscartoon gestoßen

Zwei Cartoons waren schon im Adventkalender 2009 zu sehen (1, 2)

Links:

Nemi bei Metro.co.uk
Wikipedia de
Wikipedia en



No Comments


Limericks

2010-01-27
Tags: Ungeschüttelte Reime, Not my own

Markus K. hat mir folgende Limericks geschickt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Es lebte ein Mädchen aus Dingsda,
Die hatte Ichweißnichtwas links da;
Der Mann sah das klar
Erst vor dem Altar
Und stoppte das Wechselnd des Rings da.

There was a young lady of Riga,
Who rode with a smile on a tiger,
They returned from the ride
With the lady inside,
and the smile on the face of the tiger.



No Comments


Adventkalender 2009 - 24

2009-12-24
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own, My own

Frohe Weihnachten!


santa vs christkindl

Und nicht vergessen: Weihnachten kommts Christkindl und nicht der Coca-Cola-Verkäufer!

Cola-Verkäufer
evilsantas
...
Christkindl
Wallfahrtskirche Christkindl bei Steyr

Nachtrag


Und war's Christkindl brav? Mein Christkindl war sehr brav! Was es gebracht hat? Rate mal!
vor
vorher
...
danach
danach
...

BaByliss
Richtig: Einen Nasenhaarentferner!


No Comments


Adventkalender 2009 - 23

2009-12-23
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Vollbremsung


No Comments


Adventkalender 2009 - 22

2009-12-22
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Boje


No Comments


Adventkalender 2009 - 21

2009-12-21
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Bad Santa


No Comments


Adventkalender 2009 - 20

2009-12-20
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Weird Al Yankovic - "Stupid Haircut"

oder:
Warum The Prodigy's "Firestarter" für mich für immer verdorben ist

Stupid Haircut

Für die Ö3 und Radio-Steiermarkhörer ist's vermutlich nicht so lustig.
Das Youtube-Video ist nur ca. eine halbe Minute lang.



No Comments


Adventkalender 2009 - 19

2009-12-19
Tags: Adventkalender 2009, Ungeschüttelte Reime, Not my own

Advent, Advent
Ein Lichtlein brennt
Dann zwei
Dann drei
Dann vier
Dann brennt die ganze Stube
Die Mutter flennt
Der Vater rennt
Ich bin ja doch ein böser Bube!

Versicherung

(Versicherungsformular)



No Comments


Adventkalender 2009 - 18

2009-12-18
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Es winkt ein kleiner roter Sportwagen


No Comments


Adventkalender 2009 - 17

2009-12-17
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Achtung: Gerade zur Weihnachtszeit...

Versteckte Fette


No Comments


Adventkalender 2009 - 16

2009-12-16
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Dilbert - Management Cartoons
Zum Vergrößern anklicken
(C) Dilbert by Scott Adams


No Comments


Adventkalender 2009 - 15

2009-12-15
Tags: Adventkalender 2009, Not my own

Dr Tube
Auch im Seniorenheim soll man noch was zu lachen haben!


No Comments


Adventkalender 2009 - 14

2009-12-14
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Analphabetenschule


No Comments


Adventkalender 2009 - 13

2009-12-13
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Heute ein ganz besonderes Sonntagsgustostückerl von Walter Moers (kleines Arschloch) aus dem Buch "Sex und Gewalt"

So lachen sie in Tscherkistan (1/2)   So lachen sie in Tscherkistan (2/2)
(C) by Walter Moers



No Comments


Adventkalender 2009 - 12

2009-12-12
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Anderer Kanal (Harm Bengen)


1 Comment


Adventkalender 2009 - 11

2009-12-11
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Autofahrer Til Mette
(C) by Til Mette


No Comments


Adventkalender 2009 - 10

2009-12-10
Tags: Adventkalender 2009, Not my own

Spion


No Comments


Adventkalender 2009 - 9

2009-12-09
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Nichtlustig - Weihnachtsferien


No Comments


Adventkalender 2009 - 8

2009-12-08
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Rentier gegessen?


No Comments


Adventkalender 2009 - 7

2009-12-07
Tags: Adventkalender 2009, Not my own

Horrorkids
Für alle, die an die armen Kinder denken:


No Comments


Adventkalender 2009 - 6

2009-12-06
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Rück das Zeug raus...

(C) by Ottfried Zielke



No Comments


Adventkalender 2009 - 5

2009-12-05
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Krampustag!

Krampustag 1

(C) by Ana Bagayan



No Comments


Adventkalender 2009 - 4

2009-12-04
Tags: Adventkalender 2009, Not my own

Schweinegrippe - wie alles begann


No Comments


Adventkalender 2009 - 3

2009-12-03
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Mahler - Automarder
(C) by Mahler


No Comments


Adventkalender 2009 - 2

2009-12-02
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Bauerneier aus Bodenhaltung
(c) by Polo


No Comments


Adventkalender 2009 - 1

2009-12-01
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Habt Ihr den Schoko-Adventkalender schon geplündert! Hier ein Tipp: In ein paar Tagen gibt es sie im Abverkauf.

Den Anfang in diesem Adventkalender macht "Nemi" - ein Cartoon von Lisa Myrhe. Für mich die "Cartoon-Entdeckung 2009". Danke an Annemarie und Brigitte für die Empfehlung!

Nemi - Advent Calendar

Nemi (C) by Lise Myhre



No Comments


Adventkalender 2009 - 0

2009-11-12
Tags: Adventkalender 2009, Comics, cartoons..., Not my own

Nemi - List to Santa


No Comments


WWW-Classics

2009-02-05
Tags: Odds and ends, Not my own

Hier ein paar der absoluten Klassiker der "Unterhaltungskunst" im Web:

Mad Cow
Mad Cow

Baby mit Zitrone

Pingpong

kitlers

Gay Bar, Moon Song, Laibach (www.rathergood.com)

Katze am Klavier



1 Comment


Ein paar Schüttelreime (Bernhard)

2009-02-05
Tags: Schüttelreime, Not my own

Hier wieder ein paar Schüttelreime - besten Dank an Bernhard!

Was klappert in der Lodenhose?
Da ist bestimmt ein Hoden lose!

Das ist kein schwarzer Schattenriss.
Es handelt sich um Rattenschiss.

Das Leichentuch im Leichenwagen
besteht aus vier ganz weichen Lagen.

Die Boxer aus der Meisterklasse
boxen sich zu Kleistermasse.

Ganz oben schwebt ein Satellit,
der meine Morgenlatte sieht.

Du bist
Buddhist

I seh
sie eh!

Wälzt man ein Schwein im Bierteige
Wird das sonst rosa Tier beige.



No Comments


Bizarro by Dan Piraro

2008-06-15
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Dan Piraro Dan Piraro übernahm 1985 mit seinen Cartoons jenen Platz im "San Francisco Cronicle", den vorher Gary Larson inne hatte. Sicher, anfangs waren ihm die Fußstapfen seines Vorgängers zu groß - aber er wuchs und entwickelte seinen eigenen Stil. Nicht immer so surreal wie Larson, dafür scharfsinniger und in Farbe - und täglich frisch!
Daily Webcomic
Crash Testing


No Comments


zefrank.com

2008-06-09
Tags: Not my own

zefrank2001 setzte ein gewisser Hosea "Ze" Frank neue Maßstäbe für private Homepages. Nach dem seine Online-Einladung zu seiner Geburtstagsparty nicht nur bei seinen Freunden landete, sondern von diesen im Web weitergeschickt wurde, hatte er bald mehrere Millionen Hits und einen Webtraffic von 100 Gigabytes täglich:
Online Birthday Invitation (How to Dance Properly)

Von 2006 bis 2007 betrieb er einen Videoblog mit einer täglichen 3-5minütigen Show.
Nach 7 Jahren ist er in der kurzlebigen Web-2.0-Welt noch immer ein Fixstern. Neben eigenen Produktionen wirkt er auch als Katalysator für die kreative Entfaltung seiner Fans - siehe "Yongme - Nowme" - eine Seite bei der seine Fans versuchen, alte Kinderfotos ein zweites Mal aufzunehmen. Einfach zum schreien! (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15)

No Comments


Something Positive

2008-03-27
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Wenn schon keine Zeit bleibt um selbst Comics zu zeichnen - hier wieder eine Webcomic-Empfehlung:
"Something Positive" ( S*P ) erscheint (fast) täglich und ist voll beißendem Humor. Die Abbildungen der Figuren sind eher einfach gezeichnet - im Gegensatz zu ihren Charaktären. Ähnlich einer Sitcom braucht man einige Zeit um in den Handlungsstrom einzutauchen - aber es zahlt sich aus!
Für das Amerika abseits von George W. Bush...
something positive
S*P
Wikipedia

No Comments


Neuheiten von der Automobilmesse (2)

2008-02-08
Tags: Odds and ends, Not my own

Die Daimler AG beeindruckt mit immer mehr Extras für das Stadtfahrzeug Smart. Hier der neue Wohnanhänger für den Winzling.
Wohnwagen
Trotz der geringen Abmaße verfügt dieser über WC, eine Nasszelle, Minibar, Küche (Bild unten) und Bastelkeller.
Kueche


No Comments


Neuheiten von der Automobilmesse (1)

2008-01-24
Tags: Odds and ends, Not my own

Während internationale Automobilkonzerne bereits auf umweltfreundliche und sparsame Automobile setzen, bleiben amerikanische Fahrzeughersteller ihren Konzepten immer größerer und stärkerer Wägen treu. Im Bild der neue Hummer von GM.
SUV
Dieser lässt mit einem neuen Feature für Stadtfahrer aufhorchen. Nach dem Einparken werden die Reifen so weit aufgepumpt, dass Parkplatzwächter die Windschutzscheibe nicht mehr erreichen und daher auch keine Strafzettel anbringen können. Auch Radklammern sind für diese Reifen zu klein.

No Comments


Gedichte für Baumliebhaber

2007-11-25
Tags: Ungeschüttelte Reime, Not my own

Der Baum hat Äste
Das ist das Beste
Denn wäre er kahl
Dann wär' er ein Pfahl.
Bäume, Bäume, nichts als Bäume
Und dazwischen Zwischenräume.
Und in jedem Zwischenraum,
Man glaubt es kaum,
Steht noch ein Baum.
Fährt man rückwärts an den Baum,
Verkleinert sich der Kofferraum.

No Comments


Trost gibt mir in allen Dingen...

2007-08-27
Tags: Ungeschüttelte Reime, Not my own

Ein paar weitere ungeschüttelte Reime - Herkunft weitgehend unbekannt
Nimm's mir nicht übel
Sprach der Dübel
Und verschwand
In der Wand
Wo ihn keiner wiederfand.
Die Eier werden billiger
Die Mädchen werden williger
Es stinkt aus den Aborten
Frühling an allen Orten.
(Lieblingsspruch von Georg G.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Die Dicken sind besonders schwer.
Und als er grade grade war,
Da brach er ab, was schade war.
Der Guck-Guck ist ein Vogeltier,
Das weiss man ganz genau,
Doch käme er als Hund zur Welt,
Dann wäre er ein Schau-Schau...
Trost gibt mir in allen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen.
Alle Kinder heißen Susanne,
Nur nicht Petra, die heißt Anne.

No Comments


m-art-in

2007-07-26
Tags: Not my own

Hier möchte ich den wirklich gelungenen Weblog von Martin, meinem Schwager vorstellen. Man sieht auf den ersten Blick: Fotografie ist für ihn Berufung und nicht nur Beruf. Er hat gemeinsam mit Silvia ein Atelier in Wels (Oberösterreich) - wenn du einen Fotografen der Extraklasse suchst, dann beeile dich! Die Termine sind schon lange im Voraus vergeben...
https://www.m-art-in.cc/blog/

No Comments


Monkey Island - Der Film

2007-07-26
Tags: Adventure-games, Not my own

Hier ein wirklich lustiger Weblink - aber nur für jene, die das Adventure-Game "Monkey Island" kennen:
https://www.majusarts.de/film/monkey/

No Comments


Cigarro & Cerveja

2007-07-25
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Hier möchte ich eines meiner Lieblingswebcomics vorstellen:
https://www.cigarro.ca
"Cigarro & Cerveja" handelt von einer kettenrauchenden Schneehäsin und einem Bier trinkenden Gänserich. Gezeichnet vom brasilianisch-stämmigen Kanadier Tony Esteves. Die Strips erscheinen wöchentlich und handeln zumeist von den zickigen Eskapaden Cigarros unter denen Cerveja zu leiden hat - als solches eine Parabel über das Zusammenleben mit einer Sorte von Frauen, die wohl jeder kennt und liebt - und doch am liebsten zum Mond schießen würde.
Cigarro et Cerveja
Cigarro & Cerveja bei Wikipedia

No Comments


Heinz Erhardt

2007-07-25
Tags: Ungeschüttelte Reime, Not my own

Hier ein paar ungeschüttelte Reime vom großen Heinz Erhardt:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.
Warum auch nicht - es hat ja Zeit!
Auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch. Dem Specht war schlecht.
Specht Zombies Klotuere
(...von einer Klotüre in Graz)
Zwölf Tonnen wiegt die Hochseekuh,
Sie lebt am Meeresgrunde.
Sie ist so dumm wie ich und du
Und läuft zehn Knoten in der Stunde.
Gestern fiel mir, ach wie dumm,
Mein Shampoo ins Aquarium.
Meine Fische staunten sehr -
Sie haben keine Schuppen mehr.
Das Leben kommt auf alle Fälle
Aus einer Zelle.
Doch manchmal endet's auch bei Strolchen
In einer solchen.
Der Regenwurm wird arg vermisst
Weil er heut beim Angeln ist.
Wer andern eine Bratwurst brät
Der hat ein Bratwurstbratgerät.
Heinz Erhardt


2 Comments


Unter einer Fichtelwurzen...

2007-07-25
Tags: Schüttelreime, Not my own

Diese verschollen geglaubten Schüttelreime sind beim Aufräumen unter der Fernsehcouch aufgetaucht:
Unter einer Fichtelwurzen,
Hörte ich einen Wichtel furzen.
Die Trudel mag den Rudel nicht
Weil Rudel nach der Nudel riecht!
(Danke Ika!)
Nach wochenlangem Landstreichen
Fand man sie als Strandleichen.
Unsre Reiseleiterin
Ist keine leise Reiterin.
Ein Leibesriese
Auf einer Liebesreise
Sprach reib es Liese,
Und Sie rieb es leise...
Es gibt der laute Zeisig Ruh',
Stopft man sein Maul mit Reisig zu.
Das rechte Bein der Purzel winkelt,
Bevor er an die Wurzel pinkelt.
Frauen, die die Wimpern pinseln,
Oft dann auch beim P*mp*rn winseln.
Lieber unter den Pöbel mischen
Als unter die Möbel pischen.
Hoch über der Menge hatte
Der Uwe seine Hängematte.
Eifriger Bademeister:
Er läuft herum im Hallenbad
Bis Schwielen er an den Ballen hat.
Es sprach die Frau von Finkenstein
"Und diese Tiere stinken fein!"
Zeugen kann man schwer nur finden
Wenn in Säure sie verschwinden.
Jetzt müssen wir mit Mücken fechten,
obwohl wir lieber f*cken möchten.

No Comments


Gerhard "Hades" Haderer

2007-07-02
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Eines meiner großen Vorbilder, und es wird endlich Zeit, dass ich ihn hier lobend erwähne. Seine Technik ist einzigartig! Ich hatte erwartet, dass die Originale seiner Karikaturen mindestens die vierfache Größe gegenüber den Druckversionen haben, ausgehend vom Detailreichtum seiner Werke. Aber mit Nichten! Er fertigt seine Arbeiten kaum größer als in der Druckgröße mit Airbrush, Aquarellfarben und Buntstift und mit der chirurgischen Präzision eines Miniaturenmalers.
Aber warum war ich lange Zeit nur von seiner Technik beeindruckt? Seine bitterbösen Zeichnungen waren mir lange Zeit zu klischeehaft. Und er schien seine Figuren tatsächlich zu hassen und sich in den Arbeiten von ihnen emotional distanzieren zu wollen, im Gegensatz zu Manfred Deix, bei dem ich selbst in den abgründigsten und hässlichsten Figuren seines Schaffens einen Funken Liebe zu seinen Schöpfungen zu erkennen glaube.
Vor etlichen Jahren hatte ich das Vergnügen, Gerhard Haderer persönlich bei einem Workshop in der Zuckerfabrik Enns kennen zu lernen. Und er war absolut nicht der griesgrämige Misanthrop mit der spitzen Feder für den ich ihn bis dahin gehalten hatte. Ich glaube heute die Motivation hinter seinen Zeichnungen besser zu verstehen als früher, wenn gleich ich sie nicht unbedingt teile. Die Wiedergabe bis in die Lächerlichkeit überzeichneter Klischees soll genau gegen diese ankämpfen, und seine Figuren sind tatsächlich oft die Verkörperungen dieser von ihm gehassten Klischees. So zumindest bei den anonymen Protagonisten in seinen Werken.
Bei bekannten Personen zeigt er in seinen Karikaturen ein oft unglaubliches Einfühlungsvermögen, und er hat die Gabe nach seinem Willen genau die Nuancen der Persönlichkeit hervor zu kehren, die er möchte. So, jetzt hab' ich aber genug Rotz geschrieben - dies ist ja keine Laudatio!
Er hat damals jedenfalls eine Karikatur von mir und meinem Bruder Roland angefertigt. Titel: "Gerold und Roland zeichnend gezeichnet". Vielen, vielen Dank an dieser Stelle! Man hat den Eindruck, als hätte er uns länger gekannt als nur die wenigen Stunden des Workshops.
Link:
Haderers Cartoons beim Stern


No Comments


Flatex 2100

2007-07-01
Tags: Odds and ends, Not my own

Diese handliche und unauffällig am Körper zu tragende Apparatur sorgt für die schnelle Entfernung störender Darmwinde. Der zimmerlaute Geräuschpegel des Motors hilft zusätzlich, das Malheur zu übertönen.
Miefquirl


1 Comment


Nicolas Mahler

2006-06-30
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Na endlich mal ein Österreicher in dieser Auflistung! Auch wenn Österreich rein comictechnisch ein Entwicklungsland bleibt - scheinbar mangelt es uns nicht an guten Zeichnern. Nicolas Mahlers Stil ist meiner Meinung nach in seinem Minimalismus unerreichbar - und er unterstreicht auch noch seinen herausragenden Humor. Sehr ans Herz zu legen sein Band "Kunsttheorie versus Frau Goldgruber" (edition selene).
:Links:
mahlermuseum

   
zum Vergrößern anklicken


No Comments


Reim von Ingo

2006-03-21
Tags: Schüttelreime, Not my own

Hier ein Reim von Ingo:

Mit einem Lexikon im Schlepptau
Wird selbst der größte Depp schlau.

(Danke für den Reim, aber es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es wirklich so wäre!)



No Comments


Innenarchitekt

2005-08-18
Tags: Odds and ends, Not my own

Wohnzimmer
Momentan gestalte ich mein Zimmer etwas um.

No Comments


Adventure-Game: Animation #3

2005-05-08
Tags: Adventure-games, Not my own

Eine große Hilfe beim Erstellen der Animationen war für mich das Buch "Zeichentrickfiguren leichtgemacht" von Preston Blair (Evergreen bzw. Benedikt Taschen Verlag)



No Comments


Sabotage!

2005-02-11
Tags: Odds and ends, Not my own

Saboteur

Beweisfoto! Wenn ich die Sau erwische!



No Comments


Martin Perschied

2004-01-09
Tags: Comics, cartoons..., Not my own


Update: Martin Perscheid ist leider am 31. Juli 2021 verstorben!

Lieber Martin, es tut mir Leid, aber ich muss es einfach sagen: Klingt verdammt nach Gary Larson! (s. Comic rechts) Nun, du weißt es ja selbst am Besten. Aber anders als Gary Larson - der mit der Zeit ziemlich nachgelassen hat (bis er sich ganz zur Ruhe gesetzt hat) - bist du noch in Bestform. Weiter so - langsam lässt sich sogar ein eigener Stil erkennen!

Links:
www.martin-perscheid.de
Wikipedia



No Comments


Reime von Reinhold B.

2003-12-01
Tags: Schüttelreime, Not my own

Ein paar Schüttelreime von Reinhold B. Er hat mich als kleines Kind bei einer Bergtour auf dem Rücken getragen. War das also "Frühkindliche Prägung"? Vielen Dank an dieser Stelle!

Am besten du die Zeitung liest,
Am Ort, wo du die Leitung ziehst.
(Gibt's ja heute kaum mehr)
(Anm.: Doch! In meiner WG.)
Der mit der Steppdecken geht übrigens so:

Unter der kleinsten Steppdecken
kann der größte Depp stecken.

De Postfräun (Postfräulein)
Mit ihre Frostbäun (Frostbeulen)
Haut da mit ihra Postmapp'n
Oane üba dei Mostpapp'n.

Für ein Cornetto Heidelbeer
Zeig' ich meinen B**del her.
(Anm.: Exhibitionismus zu Schleuderpreisen kann ich gar nicht befürworten!)

Sie konnten nicht schlafen in dem Schlafwagen,
Weil ihnen die Koffer auf dem Schw*f lagen.

Sie fuhren fort mit buntem Wimpel
Und kehrten heim mit wundem P*mpel.

Machst du mir keinen Topfenstrudel,
Werd' ich dich nicht mehr stopfen, Trudel.

Und hier noch zwei (von Reinhold) selbst gedichtete, allerdings nicht immer lupenrein:

(Anm.: Wurscht! Hauptsache kreativ.)

Die Susi in dem Latschenwald,
Dem Georg eine Watschen knallt.

Ein Mädchen namens Klara Peiter
Stürzt ab mit ihrem Paragleiter.
Weg'n so 'nem blöden Geiervogel,
Der kam direkt vom Feuerkogel.

No Comments


Handy

2003-05-20
Tags: Odds and ends, Not my own

Handy
Ach ja, neuerdings hab' ich auch ein Handy. Die Nummer ist... ...Moment, ich hab' sie gleich...

No Comments


Bausparvertrag

2003-04-16
Tags: Odds and ends, Not my own

Renate unter der Essbank

Renate (23) freut sich schon auf das Geld aus ihrem Bausparvertrag. Dann wird sie sich Kontaktlinsen und eine Zahnspange kaufen. Doch bis dahin verstecken sie ihre Eltern weiter in der Lade unter der Essbank.



No Comments


Was treibt ihr mit den Fackeln dort?

2003-04-16
Tags: Schüttelreime, Not my own

Ich habe einiges Material gesammelt, und auch ein wenig Erfahrungen mit Flash-Animationen. Beides wird in nächster Zeit in die Homepage einfließen. Neue Schüttelreime gibt's auch.

Christof aus Micheldorf hat mir ein paar Leckerbissen geschickt (aus "Der Eintopf"). Danke - hat mich inspiriert!

Ich saß auf einem Leiterwagen
Wo Steine und so weiter lagen

Der Vater muss die Steine klopfen
Die Strümpfe muss die Kleine stopfen

Was treibt ihr mit den Fackeln dort?
Wir treiben hier die Dackeln fort!

Ich half ihr in den Damensattel,
Sie trat auf meine Samendattel...



No Comments


Antimaterie

2002-10-07
Tags: Ungeschüttelte Reime, Not my own

Folgendes Gedicht wurde 1956 geschrieben und handelt von Dr. Edward Teller, der sein Gegenstück aus Antimaterie trifft.

The Perils of Modern Living

Well up above the tropostrata
There is a region stark and stellar
Where, on a streak of anti-matter
Lived Dr. Edward Anti-Teller.

Remote from Fusion's origin,
lived unguessed and unawares
With all his antikith and kin,
And kept macassars on his chairs.

One morning, idling by the sea,
He spied a tin of monstrous girth
That bore three letters: A. E. C.
Out stepped a visitor from Earth.

Then, shouting gladly o'er the sands,
Met two who in their alien ways
Were like as lentils. Their right hands
Clasped, and the rest was gamma rays.

by Harold P. Furth

(AEC: The US Atomic Energy Commission.)

(Antimacassar: Sofaschoner)

Anmerkung: Dr. Edward Anti-Teller hat natürlich die linke Hand ausgestreckt.



No Comments


Wo sind die feurigen Huren?

2002-10-07
Tags: Schüttelreime, Not my own

Mit meiner Restfett'n
Kennt i no a Fest rett'n

Wasser trinkt der Vierbeiner,
Der Mensch, der findet Bier feiner

Hier ein paar Reime von Hannes H. (by john_hoe):

Im Licht der Scheinwerfer
Sehe ich meinen Wein schärfer!

Wo sind die feurigen Huren,
Mit denen wir zum Heurigen fuhren?

Hängt einer auf  'nem Fahnenmast,
Dann muss man ihn wohl mahnen fast!?



No Comments


Der kleine Spirou

2002-03-06
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Le petit Spirou - Tome et Janry

Österreich ist ein Entwicklungsland - rein comictechnisch betrachtet. wir sind von Comicimporten aus dem Ausland abhängig - zum Beispiel aus Frankreich oder Belgien. Zum Beispiel Asterix und Obelix, oder zum Beispiel Spirou und Fantasio.
Und da sind wir ja schon beim Thema: Spirou. Wer die "Spirou und Fantasio"-Comics kennt, der kann sich schwer vorstellen, dass Spirou als kleiner Hosenscheißer hinter jedem Rock her und in jeden dummen Scherz verwickelt war. Außerdem erfährt man warum Spirou immer einen roten Pagenanzug trägt.
An diesem Comic beeindruckt mich am Meisten (so viel Ehrlichkeit muss sein) die Darstellung seiner kindlichen sexuellen Fantasien. Die Geschichten sind - zugegeben - manchmal ein wenig einfach gestrickt. Aber gezeichnet sind sie immer eins a. Leider sind die Alben in Österreich nur schwer zu finden.

Link:
le site du petit spirou



No Comments


Calvin and Hobbes

2002-03-06
Tags: Comics, cartoons..., Not my own

Bill Watterson - Calvin and Hobbes

Wäre ich der Vater dieses Bengels, ich wäre schon längst zum Kindsmörder geworden! Vielleicht hat Bill Watterson manchmal ganz ähnlich über seine Schöpfung gedacht. Hat sich denn schon mal jemand ernsthaft die Frage gestellt, warum Calvin im Comic nie älter als sechs Jahre wird? Calvin als Erwachsener - wer will sich das bildlich ausmalen! Aber Calvin ist nicht mein Sohn und Hobbes nicht mein Haustier. Ich muss also nicht für die Scherze des einen grade stehen oder das Katzenklo des anderen putzen. Ich kann mich sorgenfrei an den beiden erfreuen. Und eine Freude sind die Cartoons von Bill Watterson allemal. Für mich die ungeschlagene Nummer eins!

Links:
www.gocomics.com/calvinandhobbes/



No Comments


Reime von Uwe

2002-02-21
Tags: Schüttelreime, Not my own

Hier zwei weitere Schüttelreime - Danke Uwe!

Unter jeder Steppdeck'n
Kann der größte Depp steck'n

Der hier ist einer meiner absoluten Lieblingsreime:

Unter einem Schnurhaufen
Hör ich eine Hur' schnaufen



No Comments


Schüttelreime

2001-10-30
Tags: Schüttelreime, Not my own

Unter dieser Kategorie finden sich - na was wohl? Mit diesen Schüttelreimen hat meine Sammlung begonnen:

Der Raume sich mit Helle füllt
Eine Frau in Fell gehüllt
Doch wehe wenn die Hülle fällt
Ist nichts mehr was die Fülle hält

Ein Reiter, der in Halle-Stadt
Ein Edles Pferd im Stalle hat
Schon bald aus diesem Stalle hinkt
Weil es in dieser Halle stinkt

Mag noch so sehr der Haider lallen
Stets füllt damit er leider Hallen

Wer einst die Hottentotten schor
Ist jetzt Barbier am Schottentor

Einst war sein Stolz der forsche Pimmel
Heut bleibt ihm nur sein Porsche-Fimmel

Auf dem Weg nach Nussbach
Liefen wir dem Bus nach
(wahre Begebenheit)

Hier find ich mit Entzücken Ruh
Und deck mir Bauch und Rücken zu
Oft stechen zwar die Mücken dreist
Doch kann man sie zerdrücken meist

Der Eunuch - der hodenlose
Trägt heute eine Lodenhose

Ich geh' jetzt in den Birkenwald
Denn meine Pillen wirken bald

Schnürst du mir jetzt die Tennispatscherln
Darfst nachher meinen P*n*s tatscherln

Im Herzen dir kein Kummer haust
Wenn du an einem Hummer kaust

Im Walde unter den nickenden Fichten
Sieht man des Försters f*ck*nde Nichten

Tu deinen Scheißrüssel
Aus meiner Reisschüssel!

Ihr wollt, dass ich Hermine scher'?
Da hilft keine Maschine mehr
Verfilzt ist ihre Mähne schier
Schickt eine and're Schöne mir!
(T'schuldigung Hermine!)



No Comments


Spurbreite

2000-07-01
Tags: Odds and ends, Not my own

Den folgenden Text habe ich per e-Mail erhalten. Daher habe ich auch keine Ahnung von wem er ursprünglich stammt. Fest steht jedoch, dass dies die Art von Geschichte ist, wie ich sie selbst gerne weitererzähle. Sollte ein Copyright drauf sein - tschuldigung! Ich hab' kein kommerzielles Interesse daran.

Ein Grund, warum nicht schon längst alle Programme mit vierstelligen Jahreszahlen rechnen und das Jahr-2000-Problem damit existent ist, ist der starke Einfluss, den bestehende Programme jeweils auf neu zu erstellende Programme haben. Neue Programme werden z.B. meist auf vielfältige Weise mit bereits bestehenden verknüpft, über Daten-Import und -Export, Schnittstellen usw. Wenn Programme Daten untereinander austauschen, verstehen sie sich wesentlich besser, wenn sie alle das Jahr mit gleich vielen Stellen verarbeiten. Und wenn man schon 10 Programme hat, die mit zwei Stellen funktionieren, baut man eben das 11. auch wieder so. Häufig wurden die zweistelligen Jahreszahlen auch formal in Standards und Spezifikationen festgeschrieben, die zu missachten sich kein Programmierer leisten konnte, ganz abgesehen davon, dass sonst sein Programm mit Tausenden von Programmen nicht zusammengearbeitet hätte, die nach diesen Spezifikationen bereits erstellt worden waren.

Kürzlich hat ein gewisser Kreskin in einem Posting in comp.software.year-2000 ein Beispiel aus der Weltgeschichte gebracht, das sich wunderbar eignet, um auch Leuten, die nicht mit Informatik vertraut sind, die unglaubliche Trägheit klarzumachen, die solchen Dingen innewohnt:

Spurbreite 

Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand zwischen den Gleisen) ist 4 Fuß 8.5 Zoll. Dies ist auch der Spurabstand hierzulande mit 1435mm. Das ist eine außerordentlich krumme Zahl. Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil Eisenbahnen so in England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von englischen Auswanderern gebaut. Warum hatten die Engländer sie so gebaut? Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben jener Spurbreite. Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt? Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten. Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf gewissen Fernstraßen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene Rillen in diesem Abstand hatten. Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstraßen in England, wie überall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine Legionen  gebaut worden und immer noch in Gebrauch. Und die Furchen in den Straßen? Die ursprünglichen Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von römischen Streitwägen, von Streitwägen, die überall im Römischen Reich gleich waren punkto Radabstand. Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll ist also abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische Streitwagen. Spezifikation und Bürokratien sind unsterblich. Wenn Sie also das nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher Pferde-Arsch wohl darauf gekommen ist, könnten Sie genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der römische Streitwagen genau so breit gemacht worden war, dass er Platz bot für zwei Hintern von Armee-Pferden. Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage. Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern. Wenn man sich den Space Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei Hilfsraketen an den Seiten des großen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen, "solid rocket boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt. Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, hätten sich diese eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB mussten natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von zwei Pferde-Hintern  nebeneinander. So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit Hilfe der Breite des Hinterns eines Pferdes.



No Comments