Posts tagged as "Adventure-games"

The Darkside Detective

2025-01-23
Tags: Adventure-games, Not my own

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies mal ein FM4-Linktip war. Wie auch immer ich das Spiel entdeckte, als Hardcore-Point-n-Click-Nerd konnte ich nicht anders, als das Spiel sofort zu installieren.

I seem to remember that this was once an FM4 link tip. No matter how I discovered the game, as a hardcore point-n-click nerd, I couldn't help but install the game immediately.

Dieses Spiel setzt ganz auf Retro-Pixel-Art und ist auch sonst sehr minimalistisch gestaltet. So gibt es kaum Animationen, nur Bilder und Dialoge. (Wie kann dieses Spiel 1,4 GB Speicher fressen?). Es hilft also, wenn man ein Hardcore-Point-n-Click-Fan ist!

This game relies entirely on retro pixel art and has a very minimalist design. There are hardly any animations, just pictures and dialogues. (How can this game eat up 1.4 GB of memory?). So it helps if you're a hardcore point-n-click fan!

Der Humor ist ganz auf meiner Linie und die Geschichten sind spannend. Es gibt auch viele Referenzen auf andere Computerspiele (Bigfoot!). Der Nachfolger "The Darkside Detective: A Fumble in the Dark" steht um nichts nach.

The humour is completely up my street and the stories are exciting. There are also lots of references to other computer games (Bigfoot!). The sequel ‘The Darkside Detective: A Fumble in the Dark’ is every bit as good.

Probleme auf die ich gestoßen bin: Manchmal will Mc Queen die Items nicht beim ersten Mal mitnehmen, später geht's aber dann. Manche Items sind schwer zu finden.

Problems I have encountered: Sometimes McQueen doesn't want to take the items the first time, but then it works later. Some items are hard to find.

Datum / date: 2017 & 2021
Offizielle Webseite / Official page
Wikipedia EN
Wikipedia DE


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Edna bricht aus

2023-10-14
Tags: Adventure-games, Not my own

(Dieses Spiel stammt ncht von mir)
(This game was not made by me)

Edna-bricht-aus


"Hallo Tür, wie geht es dir heute?"
"Bestens, ich empfinde eine perfide Freude daran, dir den Weg zu versperren."
"Ich hasse dich, Tür!"

"Hiya door. How's it hanging today?"
"In fact I'm experiencing a perverse satisfaction from blocking your way."
"I hate you, door!"

I have only played this video game in the German version and cannot give a review for the English version here.
Nun, dieses Spiel ist schon aus dem Jahr 2008 und es war der erste Titel von "Daedalic Entertainment". Es war der Startschuss für ein Entwicklerstudio, dass noch viele tolle Point-and-Click-Adventures herausbringen sollte.
Ich hatte das Spiel "Edna bricht aus" von "Poki" zuerst 2016 gespielt und war schon damals ganz hingerissen. Gute Dialoge, knackige Rätsel und sogar eine gute Handlung! Um nicht zu viel zu verraten, hier nur kurz ein paar Worte zum Inhalt: Edna und Harvey sind in einer Gummizelle eingeschlossen und gleich wird klar, das Ziel ist, aus dieser auszubrechen. Edna hat ihr Gedächtnis verloren und auf dem Weg aus dem Irrenhaus kommt es bruchstückhaft zurück. Dadurch wird die Geschichte gewissermaßen rückwärts erzählt, was den Spannungsbogen aufrecht erhält. Nur das Ende hatte mich etwas enttäuscht, aber das trifft auf so ziemlich jedes Adventure zu. Immer schade, wenn es aus ist.
Was mich hingegen auch damals schon begeisterte, war diese "do-it-yourself" Attitüde. Schnapp' dir einen Fineliner und deine Copic-Marker und der Spaß kann los gehen! Manchmal tut zu großer Wunsch nach Perfektion dem Werk nichts Gutes. "The Craft is the Enemy" meinte einst James Kochalka (Autor von "American Elf") in Bezug auf die zeichnerische Perfektion von Comics. Das trifft oft auch auf Computerspiele zu. In diesem Fall kann man die mangelnde Perfektion in den Grafiken durchaus als Stilelement bezeichnen, denn eigentlich sind sie besser, als bei vielen anderen Spielen. In der "Anniversary Edition" wurden übrigens die Grafiken neu gezeichnet und entsprechen vom Stil her eher denen im Spiel "Harveys neue Augen". Oh, und noch was habe ich von Poki gelernt: Figuren brauchen keine Nasen und einen Mund brauchen sie nur dann, wenn sie sprechen.
Edna-bricht-aus-Dach
Der Stil und die Machart von "Edna bricht aus" (Originalversion) erinnert mich an meine ersten Versuche, ein Adventure zu programmieren. Man könnte mich sogar an manchen Stellen des Plagiats bezichtigen, aber ich kannte "Edna bricht aus" damals noch nicht. Im Gegensatz zu mir hat "Poki" aber nicht das Projekt auf später verschoben, sondern aus seinen Anfängen gleich eine Diplomarbeit und ein komplettes Point-n-Click-Adventure-Spiel geschaffen (Für letzteres hat er sich aber dann doch noch Mithelfer organisiert.)
Man merkt die Freude am Kreieren, die "Poki" bei diesem Spiel wohl hatte. In den Szenen "Gruppentherapie" offenbart er (als NPC im eigenen Spiel) aber auch seine Verzweiflung: "Ich war so wahnsinnig zu glauben, ich könne ein Computer-Adventure-Spiel in nur wenigen Monaten mit nur einer Handvoll Mithelfern programmieren...".
Die große Stärke dieses Spieles (neben einer Zackenschere) liegt in den Dialogen, die Edna (die Hauptfigur) mit ihrem blauen Plüschhasen Harvey (Sidekick) führt. Da die Handlung in einem Irrenhaus statt findet, nur passend. Harvey merkt mehrmals an, dass er ja nur eine Projektion von Ednas Unterbewußtsein ist. Da wir aber sehen, wie er die Lippen bewegt, befinden auch wir uns in der wirren Welt von Edna. Harvey ist natürlich eine Anspielung auf die Komödie "Mein Freund Harvey".
edna-bricht-aus-2
Aber was soll nun diese Unterhaltung mit einer Türe am Anfang des Artikels? Nun, wer (so wie ich) schon eine Menge Adventures gespielt hat, der kennt so Sätze wie "Das geht so nicht", oder "Nein, dieses Ding kann man nicht mit jenem Ding verwenden" zur Genüge. Hier hingegen gibt's kaum mal generische Sätze, wenn ein Verb nicht zu einem Ding passt, oder wenn man Dinge nicht mit einander kombinieren kann. Tatsächlich hat man sich hier die Mühe gemacht, dass man mit jedem Ding sprechen kann. Harvey antwortet anstelle der toten Materie. Kein Wunder, dass so insgesamt 14 Stunden Dialoge eingesprochen werden mussten! Im Übrigen kann man Sprachausgabe nicht mit einem Klick überspringen, also Geduld und viel Spaß bei den Dialogen!
Ach ja, und wenn du herausfindest, wie man in den "Leopardenmodus" gelangt, bitte zeig es mir!

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Daedalic - ein Nachruf

2023-08-18
Tags: Adventure-games, Not my own



Daedalic – eine Spielefirma, die für ihre Point-n-Click-Adventurespiele bekannt war – ist Geschichte. Oder zumindest sein Entwicklerstudio. Das spektakuläre Scheitern des Spieles „Gollum“ und die Auflösung danach, haben einige Wellen in der Medienlandschaft geschlagen. Dabei scheint es so, dass das Schicksal schon lange vorher besiegelt war. Wohl spätestens um das Jahr 2020 herum, als Jan „Poki“ Baumann (bis dahin kreativer Leiter und mein großes Vorbild) die Spieleschmiede verließ. Mal wieder ein Spielestudio, das teure Rechte (für Gollum) erworben hatte und dabei auf die Kleinigkeit vergaß, dass das Spiel ja auch von jemandem designed und programmiert werden muss. Ein viel zu kleines Entwicklerteam von mehrheitlich jungen Praktikantinnen und Praktikanten konnte nicht stemmen, was der große Durchbruch hätte werden sollen.

Daedalic - a game developer known for its point-n-click adventure games - is history. Or at least its development studio is. The spectacular failure of the game "Gollum" and the breakup afterwards, have made some waves in the media landscape. Yet it seems that the fate was sealed long before. Probably around 2020 at the latest, when Jan "Poki" Baumann (until then creative director and my great role model) left the company. Again, a game studio that had acquired expensive rights (for Gollum) and forgot the minor detail that the game must also be designed and programmed by someone. A far too small development team of mostly young interns could not manage what should have been the big breakthrough.

Es erinnert ein wenig an den Reinfall des Videospiels „E.T.“ (basierend auf dem Film „E.T. - Der Außerirdische“) für die Konsole Atari 2600 Anfang der 80er. Ein einzelner Programmierer (Howard Scott Warshaw) sollte in nur fünf Wochen den Hit für das nahende Weihnachtsgeschäft programmieren. Tausende Module wurden auf einer Mülldeponie in New Mexico verscharrt.

It reminds a bit of the flop of the video game "E.T." (based on the movie "E.T. - The Extra-Terrestrial") for the Atari 2600 console in the early 80s. A single programmer (Howard Scott Warshaw) was supposed to program the hit for the approaching Christmas sales in just five weeks. Thousands of modules were buried in a landfill in New Mexico.
daedalic-entertainment-logo


Natürlich stimmte mich die Nachricht des Endes des Daedalic-Entwicklungsstudios traurig, habe ich doch viele ihrer Spiele mit Begeisterung gespielt und auf weitere Adventure-Games gehofft. Hier eine Liste der von mir gespielten Spiele:

Of course, the news of the end of the Daedalic development studio made me sad, as I have played many of their games with enthusiasm and hoped for more adventure games. Here is a list of the games I played:


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Flash (again!) - Flash (schon wieder!)

2022-07-20
Tags: Adventure-games, My own


ScarlettIt's really freaking me out! No sooner have I found a way to get my point-and-click adventures working properly than Adobe makes the "Flash Player Projector" disappear again!
Fortunately, the Internet doesn't forget as easily as Adobe would like!
Instead of the previous link…
https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
…you can get the Player-Projector here*:
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector
(* Attention! I cannot guarantee that the download is clean. Please check the downloaded file with an antivirus program).


Es ist wirklich zum Aus-der-Haut-fahren! Kaum habe ich einen Weg gefunden, wie man meine Point-and-Click-Adventures wieder zum Laufen bringt, da lässt Adobe den "Flash-Player-Projector" wieder verschwinden!
Zum Glück vergisst das Internet nicht so leicht, wie Adobe das gerne hätte!
Statt unter dem bisherigen Link...
https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
...bekommt man den Player-Projector hier*:
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector
(* Achtung! Ich kann keine Garantie übernehmen, dass der Download sauber ist. Bitte heruntergeladene Datei unbedingt mit einem Antivirenprogramm checken!)


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Games translated

2021-11-05
Tags: Adventure-games, My own

Scrrenshots
games.zuderstorfer.com

I finally did it! I translated my classic point-and-click adventures into English! But stop! It wasn't just me. Actually, it was Kloimhardt who did most of the work. And without him, I wouldn't have started in the first place. So, honestly, the credits belong to him!
So, what are you waiting for? Start playing! They are free!

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Night in the Woods

2021-10-24
Tags: Adventure-games, Not my own

Ich schiebe dieses Posting schon seit Monaten vor mir her. Eigentlich wollte ich es machen, kurz nach dem ich "Nigth in the Woods" (NITW) fertig gespielt hatte. Aber wo soll ich anfangen? Es gibt einfach so viel darüber zu schreiben!
nitw_s

Entdeckt hatte ich das Spiel durch einen Link-Tipp auf FM4. Für alle, die nur Deutsch können, hier die Enttäuschung: Es gibt bisher nur die englische Originalversion. Ein weiterer Grund, Englisch zu lernen.
Ich war anfangs etwas verwirrt durch die Spielmechanik. Die Steuerung der Charaktere erfolgt wie in Jump-And-Run-Spielen mit den Tasten oder mit einem Controller, und eben nicht mit der Maus, wie bei Point-And-Click-Spielen üblich. Trotzdem fühlt es sich aber eher wie ein solches an. Man wandert durch die Kleinstadt Possum Springs im "Rust Belt" der USA, redet mit anderen Charakteren, erforscht die Umwelt und sammelt manchmal sogar Dinge auf, wie in einem Point-And-Click-Spiel. Zwischendurch gibt's Minigames. Und eigentlich ist es nicht wirklich ein Computerspiel, eher eine interaktive Graphic Novel. Die über 10-stündige Handlung besteht zu einem großen Teil aus Dialogen.

Zur Handlung: Eine junge Frau zieht nach dem Studienabbruch wieder bei ihren Eltern ein, trifft ihre alten Freunde aus der Schulzeit und beobachtet den steten Verfall der Kleinstadt, in der sie aufgewachsen ist. Zufällig entdeckt sie mit ihren Freunden ein schreckliches Geheimnis...
Aber es geht hier streckenweise weniger um eine konkrete Handlung. Das Spiel baut eine dichte Atmosphäre auf, nicht zuletzt auch durch den ausgezeichneten Soundtrack von Alec Holowka. Die Musik (1, 2, 3) ist nur vordergründig poppig-leicht, viele Stücke haben eine melancholische Schwere (die wohl auf Alec's elegische Persönlichkeit zurückgeht). Doch nicht nur das gibt dem Spiel eine bittersüße Grundstimmung. Hier geht es um den Abschied von der Kindheit, als auch das langsame Sterben des Ortes, an dem man aufgewachsen ist. Und das passenderweise in den Tagen vor Halloween, wenn die Sonne tief steht, Eichhörnchen ihren Wintervorrat sammeln und der Herbstwind die bunten Blätter tanzen lässt.

Da könnte man als Spieler gleich in eine saftige Depression verfallen, hätte NITW nicht eine so liebenswerte Bilderbuchgrafik. Die handelnden Personen sind knuffige anthropomorphe Tiere. Die Protagonistin Mae Borowski ist eine schwarze Katze, ihr Kumpelfreund ein hyperaktiver Fuchs mit einem Hang zum Kleinkriminellen und ihre beste Freundin aus der Schulzeit ein kettenrauchendes Krokodil mit großem Anch-Kreuz-Anhänger.

NITW cats cats


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Meine "vintage" Point-and-Click-Spiele als Downloads

2021-10-07
Tags: Adventure-games, My own

Seit den späten 90er-Jahren bastle ich an Point-and-Click-Adventure-Games. Es ein Hobby, das mir große Freude macht, entfacht durch die Klassiker des Genres wie "Monkey Island" und "Day of the Tentacle". Die bestehenden Spiele sind eher kurz und es gibt z.B. auch keine Musik. Ich schuf sie in meiner Freizeit, die ja immer zu kurz ist und ich bin nur ein einzelner Zeichner und Programmierer und es ist, wie gesagt, ein Hobby.
Mehr über die Spiele erfährst du hier: games.zuderstorfer.com
Meine alten Point-and-Click-Adventures stehen jetzt hier zum Download! Dazu brauchst du noch einen Flashplayer um die Dateien abzuspielen - und den gibt es hier*:

www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
Wähle "Download the Flash Player projector" oder "Download the Flash Player projector content debugger"
.
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector.
(* Achtung! Ich kann keine Garantie übernehmen, dass der Download sauber ist. Bitte heruntergeladene Datei unbedingt mit einem Antivirenprogramm checken!)
Downloads - Spielbare swf-Dateien:

Geh' doch raus spielen, Scarlett!




Download Teil 1


Download Teil 2

(Nur Geduld! Irgendwann gibt's auch mal einen Teil 3.)


Links ist wo der Daumen rechts ist (das Türenpuzzle)



Download

Viel Spaß beim Spielen!


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Broken Age

2021-05-16
Tags: Adventure-games, Not my own

The title of this post was originally supposed to be "Broken Age and the God out of the machine", but that seemed too cumbersome for me. But first things first: This post is about the computer game "Broken Age".

Der Titel dieses Posts sollte ursprünglich "Broken Age und der Gott aus der Maschine" heißen, doch das war mir dann doch zu sperrig. Aber der Reihe nach: Es geht um das Computerspiel "Broken Age".

Broken Age is a really nice point-and-click adventure! In fact, no computer game has made such a good first impression on me before. The plot begins with two very different lines: on the one hand the story of Vella, a girl in a fantasy world who is threatened with a terrible fate, and on the other hand the boy Shay, who grows up all alone in a spaceship somewhere in the depths of space.

Broken Age ist ein wirklich schönes Point-and-Click-Adventure! In der Tat hat bisher bei mir noch kein Computerspiel einen derartig guten ersten Eindruck hinterlassen. Die Handlung beginnt mit zwei sehr unterschiedlichen Linien: Einerseits die Geschichte von Vella, einem Mädchen in einer fantasiehaften Welt, der ein schreckliches Schicksal droht, und andererseits der Junge Shay, der ganz alleine in einem Raumschiff irgendwo in den Tiefen des Weltalls aufwächst.

Broken Age

The game's chief developer is no stranger: Tim Schafer, probably the busiest game developer of classic point-and-click games. Broken Age was funded through Kickstarter.

Chefentwickler des Spiels ist kein unbekannter: Tim Schafer, der wohl umtriebigste Spieleentwickler klassischer Point-and-Click-Spiele. Broken Age wurde über Kickstarter finanziert.

But what about the "God out of the machine"? The "God out of the machine" (or "deus ex machina") means all those tricks that authors use to connect the "loose ends" at the finish of a confused story, forcing an explanation or a meaningful resolution of the whole.

Aber was hat es mit dem "Gott aus der Maschine" auf sich? Unter dem "Gott aus der Maschine" (oder "Deus ex machina") versteht man all jene Kunstgriffe, die Autoren verwenden, um am Ende einer verworrenen Geschichte die „losen Enden“ zu verbinden und so eine Erklärung oder sinnvolle Auflösung des Ganzen zu erzwingen.

Around the middle of Broken Age, the two storylines should unite. Not an easy task! And this is exactly where such a "deus ex machina" is sought-after! Spoiler: It's a civilization of evolved people who just want it that way (and that's that!). It's a small downer in an otherwise extremely coherent game that I would still recommend very much!

Etwa in der Mitte von Broken Age sollen sich die beiden Handlungs­stränge vereinen. Keine leichte Aufgabe! Und genau hier wird eben ein solcher „Deus ex machina“ bemüht! Spoiler: Es handelt sich um eine Zivilisation weiterentwickelter Menschen, die das halt so haben will (und basta!). Es ist ein kleiner Wermutstropfen in einem ansonsten ungemein stimmigen Spiel, das ich trotzdem sehr empfehlen möchte!

This shows a classic weakness in many adventure games: I want to call it "little God out of the machine". Anyone who has ever tried to construct meaningful logic puzzles knows the problem: they either become too easy or too difficult and often the inner logic is not understandable. Most of the time the question remains "Why?". Why should I solve this puzzle? Why do I need this part in my inventory? The simplest solution is always to introduce a non-player character who just wants it that way. And since it is a stubborn little god, it can't be convinced otherwise!

Das zeigt eine klassische Schwäche in vielen Adventure-Games: Ich will Sie hier "Kleiner Gott aus der Maschine" nennen. Wer schon mal versucht hat, sinnvolle Logikpuzzles zu konstruieren, der kennt das Problem: Entweder werden sie zu einfach oder zu schwierig und oft ist die innere Logik nicht verständlich. Meist bleibt die Frage "Warum?". Warum soll ich dieses Puzzle lösen? Warum brauche ich jetzt dieses Teil in meiner Inventory? Die einfachste Lösung ist immer, dass man einen Nicht-Spieler-Charakter auftauchen lässt, der es eben so haben will. Und da es sich um einen sturen kleinen Gott handelt, lässt der sich auch nicht umstimmen!

A good example of this can be found in the classic "Sam & Max Hit the Road". Spoiler: The Bigfoots just need a few things for their ritual. With that the order is given: fetch the stick! Good dog! No further justification necessary!

Ein gutes Beispiel dafür findet sich in dem Klassiker "Sam & Max Hit the Road". Spoiler: Die Yetis (Bigfoots) brauchen eben ein paar Dinge für ihr Ritual. Damit ist der Auftrag gegeben: Bring das Stöckchen! Braver Hund! Keine weitere Begründung nötig!

Not to be misunderstood: such a "little god out of the machine" can certainly contribute to the joke. But that is exactly the trick! A great role model in this regard is "Day of the Tentacle" (Tim Schafer again!). This game lives of the absurd motives that move the characters to do useless tasks and to collect useless items. But these motifs are not unusual in and of themselves. You need a crowbar? Well, the burglar at the parking lot has one, and he'll happily leave it to us if he gets the car keys in exchange...

Um nicht missverstanden zu werden: Solch ein "kleiner Gott aus der Maschine" kann durchaus zum Spielwitz beitragen. Aber genau das ist eben die große Kunst! Ein großes Vorbild in dieser Hinsicht ist "Day of the Tentacle" (Tim Schafer mal wieder!). Dieses Spiel lebt von den absurden Motiven, die die Charaktere bewegen, unnütze Dinge zu tun und unnütze Dinge zu sammeln. Diese Motive sind aber für sich genommen nicht ungewöhnlich. Man braucht ein Brecheisen? Nun, der Autoknacker am Parkplatz hat eines, und er überlässt es uns auch gerne, wenn er im Tausch die Autoschlüssel bekommt...

day_of_the_tentacle_crowbar

Can we learn something from this? It is frighteningly normal that people act completely irrationally and only support their actions with a wafer-thin layer of arguments. Ewwww! Philosophy! (Boooooo!)

Kann man daraus etwas lernen? Es ist erschreckend, wie normal es für uns ist, dass Menschen komplett irrational handeln und ihr Handeln nur mit einer hauchdünnen Schicht an Argumenten unterlegen. Uiiiii! Philosophie! (...pfui, pfui, pfui...)



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Amanita Design

2021-04-21
Tags: Adventure-games, Not my own

A few days ago I finished the game "Creaks" by Amanita Design. So now and here should be time to introduce my favorite developer studio for computer games (mainly point-and-click adventure games without dialogues).

Ich habe vor einigen Tagen das Spiel "Creaks" von Amanita Design fertiggespielt. Daher soll jetzt und hier Zeit sein, um mein liebstes Entwicklerstudio für Computerspiele (hauptsächlich Point-and-Click-Adventure-Games ohne Dialoge) vorzustellen.

Samorost


In 2003 a small free flash adventure game came out. The name: Samorost - the Czech word for things that are lying around in the forest. The protagonist is a white dwarf and the universe consists of planets that look like ... things lying around in the forest! This should become a trademark of Amanita Design: fantastic, lovingly designed worlds. The game can still be found on the Internet and, if you have a flash player (projector) installed, you can also play it.

2003 kam ein kleines gratis Flash-Adventure-Game heraus. Der Name: Samorost - das tschechische Wort für Dinge, die im Wald herumliegen. Der Protagonist ist ein weißer Zwerg und das Universum besteht aus Planeten die aussehen, wie ... Dinge die im Wald herumliegen! Dies sollte ein Markenzeichen von Amanita Design werden: phantastische, liebevoll gestaltete Welten. Das Spiel kann man noch im Internet finden und, sofern man einen Flash-Player (Projektor) installiert, auch spielen.

samorost-zwerg-s

Amanita Design then released two more parts (Steam and others). I played Samorost 3 with my nephew - his first contact with a computer game. The puzzles are sometimes too difficult for children, but it's just fun to explore the different planets.

Amanita Design hat danach noch zwei weitere Teile (u.a. auf Steam) herausgebracht. Samorost 3 habe ich mit meinem Neffen gemeinsam gespielt - sein erster Kontakt mit einem Computerspiel. Die Rätsel sind zwar teilweise zu schwierig für Kinder, aber es macht einfach Spaß, die unterschiedlichen Planeten zu erkunden.

samorost-3

And I almost forgot: Of course, there are real gems to be found in the soundtracks to the Amanita games:

Und fast hätte ich es vergessen: Natürlich sind auch in den Soundtracks zu den Amanita-Spielen wahre Perlen zu finden:

🎵 Samorost OST - Floex - Volcanic Vent Planet Main Theme 🎶

Chuchel


This is the second game that I have played with my nephew. Chuchel is the Czech word for dust mouse (or "bed lurch" - as we use to call it in Austria). The protagonist is just such a dust ball and he is on the hunt for a cherry (we only ever understood "käsebob") that was stolen from him by a mysterious giant creature.

Dies ist das zweite Spiel, das ich mit meinem Neffen zusammen gespielt habe. Chuchel ist das tschechische Wort für Staubmaus (oder Bettlurch - wie wir ihn in Österreich zu nennen pflegen). Der Protagonist ist eben ein solches Staubkneuel und er ist auf der Jagd nach einer Kirsche (Wir haben immer nur "Käsebob" verstanden) die ihm von einem mysteriösen Riesenwesen gestohlen wurde.

chuchel

The puzzles are simpler here, and you can usually solve them quickly by trying them out. Then you are rewarded with a new scene in this lively, absurd world of Chuchel. All in all, fun for children and adults alike.

Die Rätsel sind hier einfacher, in der Regel schafft man sie schnell durch ausprobieren. Dann wird man durch eine neue Szene in dieser quirligen, absurden Welt von Chuchel belohnt. In Summe ein Spaß für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

To counter the accusation of racism, Chuchel was changed from black to orange in an update.

Um dem Vorwurf von Rassismus zu entkräften, wurde in einem Update Chuchel von schwarz auf orange umgefärbt.

Machinarium


You control the robot Josef to find his love interest again and to stop a conspiracy in the robot city.

Man steuert den Roboter Josef um seine Geliebte wiederzufinden und eine Verschwörung in der Roboterstadt zu stoppen.

This was Amanita Design's first full-length computer game. The puzzles are even more challenging than in later games.

Dies war das erste Spiel von Amanita Design in voller Länge eines Computerspiels. Die Rätsel sind hier noch deutlich anspruchsvoller.

Machinarium-cover_art

Botanicula


In this game you enter a world that you might find under the microscope and the protagonists are beings of this microcosm. The idea for this world and the imaginative implementation are unique! The puzzles are rather simple and can be solved by trying out.

In diesem Spiel begibt man sich in eine Welt, wie man sie vielleicht unter dem Mikroskop finden könnte und die Protagonisten sind Wesen dieses Mikrokosmos. Die Idee für diese Welt und die phantasievolle Umsetzung sind einzigartig! Die Rätsel sind eher einfach und durch Probieren lösbar.

Botanicula_video_game_cover

Creaks


I finished playing the game a few days ago. At first I was disappointed because Amanita Design deviated from their recipe for success - the point-and-click adventure. The game is controlled with the arrow keys (or a controller) and the puzzles have different game mechanics. After initially hesitating about the change, I played the game to the end with enthusiasm, because of course you are again in a very lovingly designed fantasy world.

Ich habe das Spiel vor wenigen Tagen fertiggespielt. Anfangs war ich enttäuscht, weil Amanita Design hier von ihrem Erfolgsrezept - dem Point-and-Click-Adventure - abweichen. Das Spiel wird mit den Pfeiltasten (oder einem Controller) gesteuert und die Puzzles haben eine andere Spielmechanik. Nach anfänglichem Zaudern ob der Umstellung habe ich das Spiel aber mit Begeisterung zu Ende gespielt, denn natürlich bewegt man sich hier wieder in einer sehr liebevoll gestalteten Phantasiewelt.

Creaks

So buy and play all Amanita Design games immediately! So far they have never disappointed me!

Also alle Spiele von Amanita Design sofort kaufen und spielen! Bisher haben sie mich noch nie enttäuscht!



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Animation Scarlett

2021-01-26
Tags: Adventure-games, Comics, cartoons..., My own




This animation is not a movie or GIF. It is made entirely in HTML5 with JavaScript and SVG.

Diese Animation ist kein Film oder GIF. Es ist komplett in HTML5 mit JavaScript und SVG gemacht.

My New-Years resolution for 2021 is to reactivate my computer game. Now Flash has finally been discontinued and so I have no choice but to switch to HTML5. The main problem, however, is that I unfortunately cannot simply export the graphics. So, I have to redraw everything manually in SVG. Now the tunnel has been breached: I have completed Scarlett's movement animation and it takes a load off my heart that it now works in HTML5 (because if it hadn't, a lot of work would have been in vain!)

Mein Neujahrsvorsatz 2021 ist, dass ich mein Computerspiel reaktiviere. Nun wurde Flash endgültig eingestellt und mir bleibt also nichts anderes übrig, als auf HTML5 umzusteigen. Das Hauptproblem ist aber, dass ich die Grafiken leider nicht einfach exportieren kann. Damit muss ich alles manuell in SVG neu zeichnen. Jetzt ist der Tunneldurchbruch erfolgt: Ich habe die Bewegungsanimation von Scarlett fertiggestellt und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es jetzt in HTML5 klappt (denn hätte es nicht geklappt, wäre viel Arbeit umsonst gewesen!)



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Harvey's New Eyes / Harveys neue Augen

2021-01-08
Tags: Adventure-games, Not my own

https://de.wikipedia.org/wiki/Harveys_neue_Augen
https://en.wikipedia.org/wiki/Edna & Harvey: Harvey's New Eyes
About 5 years ago I finished playing the computer game "Harvey's new eyes".
Shortly before that I played "The Breakout". I was very excited about the successor. But then first the disappointment: The game didn't work :-(
I wrote an email to Daedalic and they helped me very quickly. I was very excited about the game. The humor is weird and rather black - definitely not for kids. The puzzles and minigames are challenging and can be solved with a little thought. Very homogeneous in difficulty. Hardly any logic glitches. However, I had to consult a walk-through twice. As with "The Breakout", the ending pissed me off rather than pleased me. But that didn't really damage the overall impression.
Summary: One of the best point-and-click adventures that I know.
Ich habe vor ca. 5 Jahren das Computerspiel "Harvey's neue Augen" fertig gespielt.
Kurz davor hatte ich "Edna bricht aus" gespielt. Ich war sehr gespannt auf den Nachfolger. Doch dann zuerst die Enttäuschung: Spiel geht bei mir nicht :-(
Ich habe eine E-Mail an Daedalic geschrieben, und die haben mir superschnell weitergeholfen. Vom Spiel war ich sehr begeistert. Der Humor ist schräg und schwarz - definitiv nichts für Kinder. Die Rätsel und Minigames sind anspruchsvoll und mit ein bisschen Nachdenken zu knacken. Sehr homogen im Schwierigkeitsgrad. Kaum Logic-Glitches. An zwei Stellen musste ich dann aber doch einen Walk-Through konsultieren. Wie schon bei "Edna bricht aus" hat mich das Ende eher angepisst denn mitgerissen. Das hat aber dem Gesamteindruck nicht wirklich geschadet.
Resümee: Eines der besten Point-And-Click-Adventures das ich kenne.


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The Librarian

2020-12-06
Tags: Adventure-games, Not my own

And again a link tip from Kloimi on point-n-click adventure games
Und wieder ein Linktipp von Kloimi zum Thema Point-n-Click-Adventure-Game
the-librarian

The game has a very nice pixel style and possesses a creepy atmosphere. Playing time: approx. 15min. Difficulty: easy. The game is free (donations welcome) and runs on Windows and Mac. Different languages are available (for displaying things by name).
Das Spiel hat eine sehr schöne Pixelart und vermittelt eine gruselige Atmosphäre. Spieldauer: ca. 15min. Schwierigkeit: leicht. Das Spiel ist gratis (Spenden erwünscht) und läuft unter Windows und Mac. Es sind verschiedene Sprachen (für die Namensanzeige der Dinge) verfügbar.

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Billy Masters Was Right

2020-12-05
Tags: Adventure-games, Not my own

I love point-n-click adventure games - as you may have noticed. I love programming them but also playing. Here is a link tip (from Kloimi - who else!)
Ich liebe Point-n-Click-Adventure-Games – wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt. Ich liebe sie zu programmieren, aber auch zu spielen. Hier ein Linktipp (von Kloimi – wem sonst!)

An adventure game in the retro-style of Maniac Mansion. Playing time approx. 20min. Language: EN, ES, DE. Difficulty: easy - no dead ends!
Ein Adventure-Game im Retro-Stil von "Maniac Manson". Spieldauer ca. 20min. Sprache: EN, ES, DE. Schwierigkeit: leicht - keine Sackgassen!


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Scarlett am Smartphone

2012-10-06
Tags: Adventure-games, My own

Für alle, die ich noch nicht damit belästigt habe: Scarlett macht sich's seit einiger Zeit auf meinem Smartphone HTC Desire Z gemütlich. Drückt mir die Daumen, dass sie's bald auch auf den Smartphones anderer tut.

Dabei versuche ich das Spielkonzept etwas mehr Richtung levelbasiertem Rätselspiel und weniger Point-and-Click Adventure zu entwickeln.
Derzeit entwickle ich mit Flah eine Android-App; iPhone soll folgen.

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Adventure Game II

2011-01-27
Tags: Adventure-games, My own

Das Spiel "Geh' doch raus spielen, Scarlett!" Teil II ist fertig und von einem Dutzend minderjährigen Betatestern gestern begutachtet worden.
https://games.zuderstorfer.com/Adventure_2.html
Könnt ihr euch noch an das Passwort erinnern? Wenn nicht, dann müßt ihr eben raten. Ihr habt ein paar Versuche bevor ihr an der Schultafel aufgehängt werdet.

Screenshot


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Adventure-Game II Betaversion

2011-01-16
Tags: Adventure-games, My own

Das Spiel "Geh' doch raus spielen, Scarlett!" Teil II ist fertig - bloß ein paar kosmetische Verbesserungen sind noch nötig.
An alle die nicht mehr länger warten können: Ihr seid herzlich eingeladen, euch die Betaversion ansehen. Rückmeldungen höchst erwünscht!
https://games.zuderstorfer.com/Adventure_2.html



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Adventkalender 2010-24

2010-12-24
Tags: Adventure-games, Adventkalender 2010, My own

Fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Scarlett
Leider ist die Bastelarbeit für diesen Blogeintrag nicht fertig geworden. Es ist an den Tagen vor und nach Weihnachten eben doch immer mehr los als man denkt.
Elster
Aber es ist nur ein kurzer Aufschub für ... nun, Ihr könnt es Euch denken, oder nicht? Ja, ich war im zu Ende gehenden Jahr fleißig am Programmieren und Zeichnen. Der zweite Teil des Adventure-Games (das im Garten mit dem Selbstmörderschlumpf und der Gartenkralle) ist so gut wie fertig. Die "Alphatester" sind schon am Spielen...
Pastinak
Aber ich will hier nicht zu viel verraten. Nur so viel: Der zweite Teil ist wesentlich größer und umfangreicher. Ihr werdet sehen, das Warten hat sich bald ausgezahlt...



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Links ist wo der Daumen rechts ist

2009-07-17
Tags: Adventure-games, My own

Hallo liebe Testspieler!

Ich weiß, Ihr wartet alle auf die zweite Episode des Adventure-Spieles. Leider war mein Programmcode so "quick-and-dirty", dass ich ihn neu schreiben musste. Nun ist er fast fertig. Für die zweite Episode muss ich noch einige Dinge programmieren und zeichnen. Aber bis dahin gibt's mal eine "Fingerübung" an der ich den neuen Programmcode ausprobiere. 

Das Rätsel heißt:

"Links ist wo der Daumen rechts ist"

 

Screenshot Puzzle 1

Die Aufgabe: Scarlett hat sich mal wieder verlaufen - langsam sollte sie wirklich links und rechts unterscheiden lernen! Zeig ihr den Weg aus dem Lagerraum heraus.
Bedienung: 
Mit Mausklicks. Es gibt keine Dinge aufzuheben und keine Personen mit denen man sprechen muss. Es sind nur Türen zu öffnen und zu schließen, und ein Gitter muss verschoben werden. Neu: Man kann Scarlett mit einem Mausklick unterbrechen wenn sie zu lange quasselt. Viel Spaß beim Knobeln! 
https://games.zuderstorfer.com/Puzzle_1.html

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Monkey Island - Der Film

2007-07-26
Tags: Adventure-games, Not my own

Hier ein wirklich lustiger Weblink - aber nur für jene, die das Adventure-Game "Monkey Island" kennen:
https://www.majusarts.de/film/monkey/

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Adventure-Game Folge 1 - 1

2006-11-30
Tags: Adventure-games, My own

Erste Folge meines Adventure-Games ist online. Danke allen Testspielern und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich arbeite schon allerfleißigst an der zweiten Folge.
(zum Starten anklicken)


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Adventure-Game: Skizze Haus

2005-05-08
Tags: Adventure-games, My own, Comics, cartoons...

Hier eine Skizze für ein Haus - ich teste wie ich meine SW-Zeichungen in Flash kolorieren kann.



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Adventure-Game: Animation #4

2005-05-08
Tags: Adventure-games, My own, Comics, cartoons...

Das ist momentan der letzte Stand - mit ein wenig Zeit wird ja vielleicht noch ein brauchbares Spiel daraus. Die Animation  ist fertig für eine Bewegung in alle vier Himmelsrichtungen. Ich habe sechs Bilder für einen kompletten Bewegungsablauf mit zehn Frames pro Sekunde. Das sind zwar eigentlich nicht so viele Bilder, aber ich habe nicht gedacht, dass man soviel arbeit in eine Animation stecken muss. Ich hoffe, dass bei weiteren Animationen mit der Routine das ganze schneller geht.

Zum Ansehen anklicken. Um die Animation zu sehen, musst du allerdings das Plugin für den Flashplayer installiert haben.



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Adventure-Game: Animation #3

2005-05-08
Tags: Adventure-games, Not my own

Eine große Hilfe beim Erstellen der Animationen war für mich das Buch "Zeichentrickfiguren leichtgemacht" von Preston Blair (Evergreen bzw. Benedikt Taschen Verlag)



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Adventure-Game: Animation #2

2005-05-08
Tags: Adventure-games, My own, Comics, cartoons...

Habe weiter an der Animation gearbeitet. Eine Knochenarbeit! Ich beneide die Zeichner, die für Disney Zeichentrickfiguren animieren ob ihrer Geduld.

(Zum Vergrößern anklicken)

Leider werden "Animated Gifs" nicht in allen Webbrowsern auch bewegt angezeigt.



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Adventure-Game: Animation #1

2003-01-19
Tags: Adventure-games, My own, Comics, cartoons...

Inzwischen habe ich auch eine Animation der Figur (Arbeitstitel "Scarlett"), aber derzeit leider nur als Bleistiftzeichnung, und auch nur als Knochengerüst.



Leider werden "Animated Gifs" nicht in allen Browsern bewegt angezeigt.

Das Adventure ist ein ziemliches Ewigkeitsprojekt geworden. Und es bewegt sich doch!



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Adventure-Game: Figur

2003-01-17
Tags: Adventure-games, My own, Comics, cartoons...

Im Moment arbeite ich einen eigenen Cartoon-Character für mein Adventure-Spiel aus. Ein kurzer Vorgeschmack:



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Point-and-Click-Adventure

2000-07-01
Tags: Adventure-games, My own

Aus der kleinen Java-Fingerübung ist inzwischen der Grundstein für ein richtiges Adventure-Spiel geworden. Leider kann man aber noch nicht all zu viel anstellen. Die Hauptfigur - Bernard aus "Day of the Tentacles" - marschiert zwar schon brav durch die Szenen, in diesem kleinen Beispiel kann er aber noch nichts aufheben, bewegen, sagen und so weiter. Aber nur Geduld, das kommt alles noch. Bald schon könnte Bernard abgelöst werden von eigenen Figuren. Das erste der beiden Szenenbilder ist übrigens schon selbst gezeichnet, das zweite ist aus dem oben genannten Adventure-Game von Lucas Arts - wie man zu diesem gelangt, dass müsst ihr selbst herausfinden!

Anleitung: Ein Mausklick auf einen Bereich in dem sich die Hauptfigur bewegen darf, und sie bewegt sich dort hin. Bewegt man die Maus über besondere Bereiche, so verändert sich der Mauscursor zu einer Hand und in der Statusleiste erscheint eine Anmerkung.

Sollte das Applet nach dem Ladevorgang nur langsam laufen, so solltest du beim Browser für diese Seite auf "offline arbeiten" gehen. Aus einem mir unerfindlichen Grund versucht das Applet permanent die Class-Files nachzuladen solange man online ist.

Neu: Geh mal in den Geräteschuppen, ich habe eine neue Szene eingebaut! Szenen die größer als das Appletfenster sind werden gescrollt.

Zum Öffnen anklicken.

Bernard hab' ich aus dem Adventure "Day of the Tentacles" von Lucas Arts geklaut. Tut mir leid, aber ich habe ein Test-Dummy für mein Programm gebraucht. Also habe ich meinen Lieblings-Charakter aus meinem Lieblingsadventure genommen. Für die heutige Zeit wirkt er allerdings ein wenig "pixelig". In Szene zwei seht ihr schon einen ersten Versuch für eine eigene Figur. Sie ist aber leider noch nicht animiert - sie hat ja noch nicht einmal einen Namen! (PS: Inzwischen sehrwohl!) Für Vorschläge bin ich dankbar.

Scarlet



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