Broken Age

The title of this post was originally supposed to be “Broken Age and the God out of the machine”, but that seemed too cumbersome for me. But first things first: This post is about the computer game “Broken Age”.

Der Titel dieses Posts sollte ursprünglich “Broken Age und der Gott aus der Maschine” heißen, doch das war mir dann doch zu sperrig. Aber der Reihe nach: Es geht um das Computerspiel “Broken Age”.

Broken Age is a really nice point-and-click adventure! In fact, no computer game has made such a good first impression on me before. The plot begins with two very different lines: on the one hand the story of Vella, a girl in a fantasy world who is threatened with a terrible fate, and on the other hand the boy Shay, who grows up all alone in a spaceship somewhere in the depths of space.

Broken Age ist ein wirklich schönes Point-and-Click-Adventure! In der Tat hat bisher bei mir noch kein Computerspiel einen derartig guten ersten Eindruck hinterlassen. Die Handlung beginnt mit zwei sehr unterschiedlichen Linien: Einerseits die Geschichte von Vella, einem Mädchen in einer fantasiehaften Welt, der ein schreckliches Schicksal droht, und andererseits der Junge Shay, der ganz alleine in einem Raumschiff irgendwo in den Tiefen des Weltalls aufwächst.

Broken Age

The game’s chief developer is no stranger: Tim Schafer, probably the busiest game developer of classic point-and-click games. Broken Age was funded through Kickstarter.

Chefentwickler des Spiels ist kein unbekannter: Tim Schafer, der wohl umtriebigste Spieleentwickler klassischer Point-and-Click-Spiele. Broken Age wurde über Kickstarter finanziert.

But what about the “God out of the machine”? The “God out of the machine” (or “deus ex machina”) means all those tricks that authors use to connect the “loose ends” at the finish of a confused story, forcing an explanation or a meaningful resolution of the whole.

Aber was hat es mit dem “Gott aus der Maschine” auf sich? Unter dem “Gott aus der Maschine” (oder “Deus ex machina”) versteht man all jene Kunstgriffe, die Autoren verwenden, um am Ende einer verworrenen Geschichte die „losen Enden“ zu verbinden und so eine Erklärung oder sinnvolle Auflösung des Ganzen zu erzwingen.

Around the middle of Broken Age, the two storylines should unite. Not an easy task! And this is exactly where such a “deus ex machina” is sought-after! Spoiler: It’s a civilization of evolved people who just want it that way (and that’s that!). It’s a small downer in an otherwise extremely coherent game that I would still recommend very much!

Etwa in der Mitte von Broken Age sollen sich die beiden Handlungs­stränge vereinen. Keine leichte Aufgabe! Und genau hier wird eben ein solcher „Deus ex machina“ bemüht! Spoiler: Es handelt sich um eine Zivilisation weiterentwickelter Menschen, die das halt so haben will (und basta!). Es ist ein kleiner Wermutstropfen in einem ansonsten ungemein stimmigen Spiel, das ich trotzdem sehr empfehlen möchte!

This shows a classic weakness in many adventure games: I want to call it “little God out of the machine”. Anyone who has ever tried to construct meaningful logic puzzles knows the problem: they either become too easy or too difficult and often the inner logic is not understandable. Most of the time the question remains “Why?”. Why should I solve this puzzle? Why do I need this part in my inventory? The simplest solution is always to introduce a non-player character who just wants it that way. And since it is a stubborn little god, it can’t be convinced otherwise!

Das zeigt eine klassische Schwäche in vielen Adventure-Games: Ich will Sie hier “Kleiner Gott aus der Maschine” nennen. Wer schon mal versucht hat, sinnvolle Logikpuzzles zu konstruieren, der kennt das Problem: Entweder werden sie zu einfach oder zu schwierig und oft ist die innere Logik nicht verständlich. Meist bleibt die Frage “Warum?”. Warum soll ich dieses Puzzle lösen? Warum brauche ich jetzt dieses Teil in meiner Inventory? Die einfachste Lösung ist immer, dass man einen Nicht-Spieler-Charakter auftauchen lässt, der es eben so haben will. Und da es sich um einen sturen kleinen Gott handelt, lässt der sich auch nicht umstimmen!

A good example of this can be found in the classic “Sam & Max Hit the Road”. Spoiler: The Bigfoots just need a few things for their ritual. With that the order is given: fetch the stick! Good dog! No further justification necessary!

Ein gutes Beispiel dafür findet sich in dem Klassiker “Sam & Max Hit the Road”. Spoiler: Die Yetis (Bigfoots) brauchen eben ein paar Dinge für ihr Ritual. Damit ist der Auftrag gegeben: Bring das Stöckchen! Braver Hund! Keine weitere Begründung nötig!

Not to be misunderstood: such a “little god out of the machine” can certainly contribute to the joke. But that is exactly the trick! A great role model in this regard is “Day of the Tentacle” (Tim Schafer again!). This game lives of the absurd motives that move the characters to do useless tasks and to collect useless items. But these motifs are not unusual in and of themselves. You need a crowbar? Well, the burglar at the parking lot has one, and he’ll happily leave it to us if he gets the car keys in exchange…

Um nicht missverstanden zu werden: Solch ein “kleiner Gott aus der Maschine” kann durchaus zum Spielwitz beitragen. Aber genau das ist eben die große Kunst! Ein großes Vorbild in dieser Hinsicht ist “Day of the Tentacle” (Tim Schafer mal wieder!). Dieses Spiel lebt von den absurden Motiven, die die Charaktere bewegen, unnütze Dinge zu tun und unnütze Dinge zu sammeln. Diese Motive sind aber für sich genommen nicht ungewöhnlich. Man braucht ein Brecheisen? Nun, der Autoknacker am Parkplatz hat eines, und er überlässt es uns auch gerne, wenn er im Tausch die Autoschlüssel bekommt…

day_of_the_tentacle_crowbar

Can we learn something from this? It is frighteningly normal that people act completely irrationally and only support their actions with a wafer-thin layer of arguments. Ewwww! Philosophy! (Boooooo!)

Kann man daraus etwas lernen? Es ist erschreckend, wie normal es für uns ist, dass Menschen komplett irrational handeln und ihr Handeln nur mit einer hauchdünnen Schicht an Argumenten unterlegen. Uiiiii! Philosophie! (…pfui, pfui, pfui…)

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