Posts tagged as "Adventure-Games"
Point-and-Click-Adventure
2000-07-01Aus der kleinen Java-Fingerübung ist inzwischen der Grundstein für ein richtiges Adventure-Spiel geworden. Leider kann man aber noch nicht all zu viel anstellen. Die Hauptfigur - Bernard aus "Day of the Tentacles" - marschiert zwar schon brav durch die Szenen, in diesem kleinen Beispiel kann er aber noch nichts aufheben, bewegen, sagen und so weiter. Aber nur Geduld, das kommt alles noch. Bald schon könnte Bernard abgelöst werden von eigenen Figuren. Das erste der beiden Szenenbilder ist übrigens schon selbst gezeichnet, das zweite ist aus dem oben genannten Adventure-Game von Lucas Arts - wie man zu diesem gelangt, dass müsst ihr selbst herausfinden!
Anleitung: Ein Mausklick auf einen Bereich in dem sich die Hauptfigur bewegen darf, und sie bewegt sich dort hin. Bewegt man die Maus über besondere Bereiche, so verändert sich der Mauscursor zu einer Hand und in der Statusleiste erscheint eine Anmerkung.
Sollte das Applet nach dem Ladevorgang nur langsam laufen, so solltest du beim Browser für diese Seite auf "offline arbeiten" gehen. Aus einem mir unerfindlichen Grund versucht das Applet permanent die Class-Files nachzuladen solange man online ist.
Neu: Geh mal in den Geräteschuppen, ich habe eine neue Szene eingebaut! Szenen die größer als das Appletfenster sind werden gescrollt.
Bernard hab' ich aus dem Adventure "Day of the Tentacles" von Lucas Arts geklaut. Tut mir leid, aber ich habe ein Test-Dummy für mein Programm gebraucht. Also habe ich meinen Lieblings-Charakter aus meinem Lieblingsadventure genommen. Für die heutige Zeit wirkt er allerdings ein wenig "pixelig". In Szene zwei seht ihr schon einen ersten Versuch für eine eigene Figur. Sie ist aber leider noch nicht animiert - sie hat ja noch nicht einmal einen Namen! (PS: Inzwischen sehrwohl!) Für Vorschläge bin ich dankbar.
No Comments
Adventure-Game: Figur
2003-01-17Im Moment arbeite ich einen eigenen Cartoon-Character für mein Adventure-Spiel aus. Ein kurzer Vorgeschmack:
No Comments
Adventure-Game: Animation #1
2003-01-19Inzwischen habe ich auch eine Animation der Figur (Arbeitstitel "Scarlett"), aber derzeit leider nur als Bleistiftzeichnung, und auch nur als Knochengerüst.
Leider werden "Animated Gifs" nicht in allen Browsern bewegt angezeigt.
Das Adventure ist ein ziemliches Ewigkeitsprojekt geworden. Und es bewegt sich doch!
No Comments
Adventure-Game: Animation #2
2005-05-08Habe weiter an der Animation gearbeitet. Eine Knochenarbeit! Ich beneide die Zeichner, die für Disney Zeichentrickfiguren animieren ob ihrer Geduld.
(Zum Vergrößern anklicken)
Leider werden "Animated Gifs" nicht in allen Webbrowsern auch bewegt angezeigt.
No Comments
Adventure-Game: Animation #3
2005-05-08Eine große Hilfe beim Erstellen der Animationen war für mich das Buch "Zeichentrickfiguren leichtgemacht" von Preston Blair (Evergreen bzw. Benedikt Taschen Verlag)
No Comments
Adventure-Game: Animation #4
2005-05-08Das ist momentan der letzte Stand - mit ein wenig Zeit wird ja vielleicht noch ein brauchbares Spiel daraus. Die Animation ist fertig für eine Bewegung in alle vier Himmelsrichtungen. Ich habe sechs Bilder für einen kompletten Bewegungsablauf mit zehn Frames pro Sekunde. Das sind zwar eigentlich nicht so viele Bilder, aber ich habe nicht gedacht, dass man soviel arbeit in eine Animation stecken muss. Ich hoffe, dass bei weiteren Animationen mit der Routine das ganze schneller geht.
Zum Ansehen anklicken. Um die Animation zu sehen, musst du allerdings das Plugin für den Flashplayer installiert haben.
No Comments
Adventure-Game: Skizze Haus
2005-05-08Hier eine Skizze für ein Haus - ich teste wie ich meine SW-Zeichungen in Flash kolorieren kann.
No Comments
Adventure-Game Folge 1 - 1
2006-11-30Erste Folge meines Adventure-Games ist online. Danke allen Testspielern und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich arbeite schon allerfleißigst an der zweiten Folge.
No Comments
Links ist wo der Daumen rechts ist
2009-07-17Hallo liebe Testspieler!
Ich weiß, Ihr wartet alle auf die zweite Episode des Adventure-Spieles. Leider war mein Programmcode so "quick-and-dirty", dass ich ihn neu schreiben musste. Nun ist er fast fertig. Für die zweite Episode muss ich noch einige Dinge programmieren und zeichnen. Aber bis dahin gibt's mal eine "Fingerübung" an der ich den neuen Programmcode ausprobiere.Das Rätsel heißt:
"Links ist wo der Daumen rechts ist"
Die Aufgabe: Scarlett hat sich mal wieder verlaufen - langsam sollte sie wirklich links und rechts unterscheiden lernen! Zeig ihr den Weg aus dem Lagerraum heraus.
Bedienung:
Mit Mausklicks. Es gibt keine Dinge aufzuheben und keine Personen mit denen man sprechen muss. Es sind nur Türen zu öffnen und zu schließen, und ein Gitter muss verschoben werden. Neu: Man kann Scarlett mit einem Mausklick unterbrechen wenn sie zu lange quasselt. Viel Spaß beim Knobeln!
https://games.zuderstorfer.com/Puzzle_1.html
3 Comments
Adventkalender 2010-24
2010-12-24Fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Leider ist die Bastelarbeit für diesen Blogeintrag nicht fertig geworden. Es ist an den Tagen vor und nach Weihnachten eben doch immer mehr los als man denkt.
Aber es ist nur ein kurzer Aufschub für ... nun, Ihr könnt es Euch denken, oder nicht? Ja, ich war im zu Ende gehenden Jahr fleißig am Programmieren und Zeichnen. Der zweite Teil des Adventure-Games (das im Garten mit dem Selbstmörderschlumpf und der Gartenkralle) ist so gut wie fertig. Die "Alphatester" sind schon am Spielen...
Aber ich will hier nicht zu viel verraten. Nur so viel: Der zweite Teil ist wesentlich größer und umfangreicher. Ihr werdet sehen, das Warten hat sich bald ausgezahlt...
No Comments
Adventure-Game II Betaversion
2011-01-16Das Spiel "Geh' doch raus spielen, Scarlett!" Teil II ist fertig - bloß ein paar kosmetische Verbesserungen sind noch nötig.
An alle die nicht mehr länger warten können: Ihr seid herzlich eingeladen, euch die Betaversion ansehen. Rückmeldungen höchst erwünscht!
https://games.zuderstorfer.com/Adventure_2.html
No Comments
Adventure Game II
2011-01-27Das Spiel "Geh' doch raus spielen, Scarlett!" Teil II ist fertig und von einem Dutzend minderjährigen Betatestern gestern begutachtet worden.
https://games.zuderstorfer.com/Adventure_2.html
Könnt ihr euch noch an das Passwort erinnern? Wenn nicht, dann müßt ihr eben raten. Ihr habt ein paar Versuche bevor ihr an der Schultafel aufgehängt werdet.
3 Comments
Scarlett am Smartphone
2012-10-06Für alle, die ich noch nicht damit belästigt habe: Scarlett macht sich's seit einiger Zeit auf meinem Smartphone HTC Desire Z gemütlich. Drückt mir die Daumen, dass sie's bald auch auf den Smartphones anderer tut.
Derzeit entwickle ich mit Flah eine Android-App; iPhone soll folgen.
No Comments
Animation Scarlett
2021-01-26No Comments
Meine "vintage" Point-and-Click-Spiele als Downloads
2021-10-07Seit den späten 90er-Jahren bastle ich an Point-and-Click-Adventure-Games. Es ein Hobby, das mir große Freude macht, entfacht durch die Klassiker des Genres wie "Monkey Island" und "Day of the Tentacle". Die bestehenden Spiele sind eher kurz und es gibt z.B. auch keine Musik. Ich schuf sie in meiner Freizeit, die ja immer zu kurz ist und ich bin nur ein einzelner Zeichner und Programmierer und es ist, wie gesagt, ein Hobby.
Mehr über die Spiele erfährst du hier: games.zuderstorfer.com
Meine alten Point-and-Click-Adventures stehen jetzt hier zum Download! Dazu brauchst du noch einen Flashplayer um die Dateien abzuspielen - und den gibt es hier*:
www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
Wähle "Download the Flash Player projector" oder "Download the Flash Player projector content debugger".
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector.
(* Achtung! Ich kann keine Garantie übernehmen, dass der Download sauber ist. Bitte heruntergeladene Datei unbedingt mit einem Antivirenprogramm checken!)
Downloads - Spielbare swf-Dateien:
Geh' doch raus spielen, Scarlett!
Download Teil 1
Download Teil 2
Links ist wo der Daumen rechts ist (das Türenpuzzle)
Download
No Comments
Games translated
2021-11-05I finally did it! I translated my classic point-and-click adventures into English! But stop! It wasn't just me. Actually, it was Kloimhardt who did most of the work. And without him, I wouldn't have started in the first place. So, honestly, the credits belong to him!
So, what are you waiting for? Start playing! They are free!
No Comments
Flash (again!) - Flash (schon wieder!)
2022-07-20
Fortunately, the Internet doesn't forget as easily as Adobe would like!
Instead of the previous link…
https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
…you can get the Player-Projector here*:
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector
(* Attention! I cannot guarantee that the download is clean. Please check the downloaded file with an antivirus program).
Es ist wirklich zum Aus-der-Haut-fahren! Kaum habe ich einen Weg gefunden, wie man meine Point-and-Click-Adventures wieder zum Laufen bringt, da lässt Adobe den "Flash-Player-Projector" wieder verschwinden!
Zum Glück vergisst das Internet nicht so leicht, wie Adobe das gerne hätte!
Statt unter dem bisherigen Link...
https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
...bekommt man den Player-Projector hier*:
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector
(* Achtung! Ich kann keine Garantie übernehmen, dass der Download sauber ist. Bitte heruntergeladene Datei unbedingt mit einem Antivirenprogramm checken!)
No Comments
SVG-Gearbuilder
2024-03-22No Comments
Schieberätsel
2024-05-03No Comments
The Darkside Detective
2025-01-23
Wikipedia EN
Wikipedia DE
No Comments