Posts tagged as "Adventure-Games"

Point-and-Click-Adventure

2000-07-01

Aus der kleinen Java-Fingerübung ist inzwischen der Grundstein für ein richtiges Adventure-Spiel geworden. Leider kann man aber noch nicht all zu viel anstellen. Die Hauptfigur - Bernard aus "Day of the Tentacles" - marschiert zwar schon brav durch die Szenen, in diesem kleinen Beispiel kann er aber noch nichts aufheben, bewegen, sagen und so weiter. Aber nur Geduld, das kommt alles noch. Bald schon könnte Bernard abgelöst werden von eigenen Figuren. Das erste der beiden Szenenbilder ist übrigens schon selbst gezeichnet, das zweite ist aus dem oben genannten Adventure-Game von Lucas Arts - wie man zu diesem gelangt, dass müsst ihr selbst herausfinden!

Anleitung: Ein Mausklick auf einen Bereich in dem sich die Hauptfigur bewegen darf, und sie bewegt sich dort hin. Bewegt man die Maus über besondere Bereiche, so verändert sich der Mauscursor zu einer Hand und in der Statusleiste erscheint eine Anmerkung.

Sollte das Applet nach dem Ladevorgang nur langsam laufen, so solltest du beim Browser für diese Seite auf "offline arbeiten" gehen. Aus einem mir unerfindlichen Grund versucht das Applet permanent die Class-Files nachzuladen solange man online ist.

Neu: Geh mal in den Geräteschuppen, ich habe eine neue Szene eingebaut! Szenen die größer als das Appletfenster sind werden gescrollt.

Zum Öffnen anklicken.

Bernard hab' ich aus dem Adventure "Day of the Tentacles" von Lucas Arts geklaut. Tut mir leid, aber ich habe ein Test-Dummy für mein Programm gebraucht. Also habe ich meinen Lieblings-Charakter aus meinem Lieblingsadventure genommen. Für die heutige Zeit wirkt er allerdings ein wenig "pixelig". In Szene zwei seht ihr schon einen ersten Versuch für eine eigene Figur. Sie ist aber leider noch nicht animiert - sie hat ja noch nicht einmal einen Namen! (PS: Inzwischen sehrwohl!) Für Vorschläge bin ich dankbar.

Scarlet



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Adventure-Game: Figur

2003-01-17

Im Moment arbeite ich einen eigenen Cartoon-Character für mein Adventure-Spiel aus. Ein kurzer Vorgeschmack:



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Adventure-Game: Animation #1

2003-01-19

Inzwischen habe ich auch eine Animation der Figur (Arbeitstitel "Scarlett"), aber derzeit leider nur als Bleistiftzeichnung, und auch nur als Knochengerüst.



Leider werden "Animated Gifs" nicht in allen Browsern bewegt angezeigt.

Das Adventure ist ein ziemliches Ewigkeitsprojekt geworden. Und es bewegt sich doch!



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Adventure-Game: Animation #2

2005-05-08

Habe weiter an der Animation gearbeitet. Eine Knochenarbeit! Ich beneide die Zeichner, die für Disney Zeichentrickfiguren animieren ob ihrer Geduld.

(Zum Vergrößern anklicken)

Leider werden "Animated Gifs" nicht in allen Webbrowsern auch bewegt angezeigt.



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Adventure-Game: Animation #3

2005-05-08

Eine große Hilfe beim Erstellen der Animationen war für mich das Buch "Zeichentrickfiguren leichtgemacht" von Preston Blair (Evergreen bzw. Benedikt Taschen Verlag)



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Adventure-Game: Animation #4

2005-05-08

Das ist momentan der letzte Stand - mit ein wenig Zeit wird ja vielleicht noch ein brauchbares Spiel daraus. Die Animation  ist fertig für eine Bewegung in alle vier Himmelsrichtungen. Ich habe sechs Bilder für einen kompletten Bewegungsablauf mit zehn Frames pro Sekunde. Das sind zwar eigentlich nicht so viele Bilder, aber ich habe nicht gedacht, dass man soviel arbeit in eine Animation stecken muss. Ich hoffe, dass bei weiteren Animationen mit der Routine das ganze schneller geht.

Zum Ansehen anklicken. Um die Animation zu sehen, musst du allerdings das Plugin für den Flashplayer installiert haben.



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Adventure-Game: Skizze Haus

2005-05-08

Hier eine Skizze für ein Haus - ich teste wie ich meine SW-Zeichungen in Flash kolorieren kann.



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Adventure-Game Folge 1 - 1

2006-11-30
Erste Folge meines Adventure-Games ist online. Danke allen Testspielern und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich arbeite schon allerfleißigst an der zweiten Folge.
(zum Starten anklicken)


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Links ist wo der Daumen rechts ist

2009-07-17

Hallo liebe Testspieler!

Ich weiß, Ihr wartet alle auf die zweite Episode des Adventure-Spieles. Leider war mein Programmcode so "quick-and-dirty", dass ich ihn neu schreiben musste. Nun ist er fast fertig. Für die zweite Episode muss ich noch einige Dinge programmieren und zeichnen. Aber bis dahin gibt's mal eine "Fingerübung" an der ich den neuen Programmcode ausprobiere. 

Das Rätsel heißt:

"Links ist wo der Daumen rechts ist"

 

Screenshot Puzzle 1

Die Aufgabe: Scarlett hat sich mal wieder verlaufen - langsam sollte sie wirklich links und rechts unterscheiden lernen! Zeig ihr den Weg aus dem Lagerraum heraus.
Bedienung: 
Mit Mausklicks. Es gibt keine Dinge aufzuheben und keine Personen mit denen man sprechen muss. Es sind nur Türen zu öffnen und zu schließen, und ein Gitter muss verschoben werden. Neu: Man kann Scarlett mit einem Mausklick unterbrechen wenn sie zu lange quasselt. Viel Spaß beim Knobeln! 
https://games.zuderstorfer.com/Puzzle_1.html

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Adventkalender 2010-24

2010-12-24

Fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Scarlett
Leider ist die Bastelarbeit für diesen Blogeintrag nicht fertig geworden. Es ist an den Tagen vor und nach Weihnachten eben doch immer mehr los als man denkt.
Elster
Aber es ist nur ein kurzer Aufschub für ... nun, Ihr könnt es Euch denken, oder nicht? Ja, ich war im zu Ende gehenden Jahr fleißig am Programmieren und Zeichnen. Der zweite Teil des Adventure-Games (das im Garten mit dem Selbstmörderschlumpf und der Gartenkralle) ist so gut wie fertig. Die "Alphatester" sind schon am Spielen...
Pastinak
Aber ich will hier nicht zu viel verraten. Nur so viel: Der zweite Teil ist wesentlich größer und umfangreicher. Ihr werdet sehen, das Warten hat sich bald ausgezahlt...



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Adventure-Game II Betaversion

2011-01-16

Das Spiel "Geh' doch raus spielen, Scarlett!" Teil II ist fertig - bloß ein paar kosmetische Verbesserungen sind noch nötig.
An alle die nicht mehr länger warten können: Ihr seid herzlich eingeladen, euch die Betaversion ansehen. Rückmeldungen höchst erwünscht!
https://games.zuderstorfer.com/Adventure_2.html



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Adventure Game II

2011-01-27
Das Spiel "Geh' doch raus spielen, Scarlett!" Teil II ist fertig und von einem Dutzend minderjährigen Betatestern gestern begutachtet worden.
https://games.zuderstorfer.com/Adventure_2.html
Könnt ihr euch noch an das Passwort erinnern? Wenn nicht, dann müßt ihr eben raten. Ihr habt ein paar Versuche bevor ihr an der Schultafel aufgehängt werdet.

Screenshot


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Scarlett am Smartphone

2012-10-06
Für alle, die ich noch nicht damit belästigt habe: Scarlett macht sich's seit einiger Zeit auf meinem Smartphone HTC Desire Z gemütlich. Drückt mir die Daumen, dass sie's bald auch auf den Smartphones anderer tut.

Dabei versuche ich das Spielkonzept etwas mehr Richtung levelbasiertem Rätselspiel und weniger Point-and-Click Adventure zu entwickeln.
Derzeit entwickle ich mit Flah eine Android-App; iPhone soll folgen.

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Animation Scarlett

2021-01-26



This animation is not a movie or GIF. It is made entirely in HTML5 with JavaScript and SVG.

Diese Animation ist kein Film oder GIF. Es ist komplett in HTML5 mit JavaScript und SVG gemacht.

My New-Years resolution for 2021 is to reactivate my computer game. Now Flash has finally been discontinued and so I have no choice but to switch to HTML5. The main problem, however, is that I unfortunately cannot simply export the graphics. So, I have to redraw everything manually in SVG. Now the tunnel has been breached: I have completed Scarlett's movement animation and it takes a load off my heart that it now works in HTML5 (because if it hadn't, a lot of work would have been in vain!)

Mein Neujahrsvorsatz 2021 ist, dass ich mein Computerspiel reaktiviere. Nun wurde Flash endgültig eingestellt und mir bleibt also nichts anderes übrig, als auf HTML5 umzusteigen. Das Hauptproblem ist aber, dass ich die Grafiken leider nicht einfach exportieren kann. Damit muss ich alles manuell in SVG neu zeichnen. Jetzt ist der Tunneldurchbruch erfolgt: Ich habe die Bewegungsanimation von Scarlett fertiggestellt und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es jetzt in HTML5 klappt (denn hätte es nicht geklappt, wäre viel Arbeit umsonst gewesen!)



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Meine "vintage" Point-and-Click-Spiele als Downloads

2021-10-07
Seit den späten 90er-Jahren bastle ich an Point-and-Click-Adventure-Games. Es ein Hobby, das mir große Freude macht, entfacht durch die Klassiker des Genres wie "Monkey Island" und "Day of the Tentacle". Die bestehenden Spiele sind eher kurz und es gibt z.B. auch keine Musik. Ich schuf sie in meiner Freizeit, die ja immer zu kurz ist und ich bin nur ein einzelner Zeichner und Programmierer und es ist, wie gesagt, ein Hobby.
Mehr über die Spiele erfährst du hier: games.zuderstorfer.com
Meine alten Point-and-Click-Adventures stehen jetzt hier zum Download! Dazu brauchst du noch einen Flashplayer um die Dateien abzuspielen - und den gibt es hier*:

www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
Wähle "Download the Flash Player projector" oder "Download the Flash Player projector content debugger"
.
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector.
(* Achtung! Ich kann keine Garantie übernehmen, dass der Download sauber ist. Bitte heruntergeladene Datei unbedingt mit einem Antivirenprogramm checken!)
Downloads - Spielbare swf-Dateien:

Geh' doch raus spielen, Scarlett!




Download Teil 1


Download Teil 2

(Nur Geduld! Irgendwann gibt's auch mal einen Teil 3.)


Links ist wo der Daumen rechts ist (das Türenpuzzle)



Download

Viel Spaß beim Spielen!


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Games translated

2021-11-05
Scrrenshots
games.zuderstorfer.com

I finally did it! I translated my classic point-and-click adventures into English! But stop! It wasn't just me. Actually, it was Kloimhardt who did most of the work. And without him, I wouldn't have started in the first place. So, honestly, the credits belong to him!
So, what are you waiting for? Start playing! They are free!

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Flash (again!) - Flash (schon wieder!)

2022-07-20


ScarlettIt's really freaking me out! No sooner have I found a way to get my point-and-click adventures working properly than Adobe makes the "Flash Player Projector" disappear again!
Fortunately, the Internet doesn't forget as easily as Adobe would like!
Instead of the previous link…
https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
…you can get the Player-Projector here*:
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector
(* Attention! I cannot guarantee that the download is clean. Please check the downloaded file with an antivirus program).


Es ist wirklich zum Aus-der-Haut-fahren! Kaum habe ich einen Weg gefunden, wie man meine Point-and-Click-Adventures wieder zum Laufen bringt, da lässt Adobe den "Flash-Player-Projector" wieder verschwinden!
Zum Glück vergisst das Internet nicht so leicht, wie Adobe das gerne hätte!
Statt unter dem bisherigen Link...
https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
...bekommt man den Player-Projector hier*:
https://archive.org/details/adobe-flash-player-projector
(* Achtung! Ich kann keine Garantie übernehmen, dass der Download sauber ist. Bitte heruntergeladene Datei unbedingt mit einem Antivirenprogramm checken!)


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SVG-Gearbuilder

2024-03-22


I'm working on some new games and - again - I'm using animated SVG. However, drawing a gear by hand is annoying. So I wrote "Gearbuilder", a tool to build a proper SVG-path.
Ich arbeite an einigen neuen Spielen und verwende - wieder einmal - animierte SVG. Allerdings ist es nervig, ein Zahnrad von Hand zu zeichnen. Also habe ich "Gearbuilder" geschrieben, ein Werkzeug, um einen richtigen SVG-Pfad zu erstellen.
Mechanical engineers: I know this is not an involute toothing, it's Béziers. Sorry! Please don't revoke my academic title!

Maschinenbauer: Ich weiß, das ist keine Evolventenverzahnung, das sind Béziers. Entschuldigung! Bitte entzieht mir nicht den akademischen Titel!
gearbuilder



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Schieberätsel

2024-05-03
Ich habe mich an einem Klassiker versucht...
15-Puzzle


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The Darkside Detective

2025-01-23

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies mal ein FM4-Linktip war. Wie auch immer ich das Spiel entdeckte, als Hardcore-Point-n-Click-Nerd konnte ich nicht anders, als das Spiel sofort zu installieren.

I seem to remember that this was once an FM4 link tip. No matter how I discovered the game, as a hardcore point-n-click nerd, I couldn't help but install the game immediately.

Dieses Spiel setzt ganz auf Retro-Pixel-Art und ist auch sonst sehr minimalistisch gestaltet. So gibt es kaum Animationen, nur Bilder und Dialoge. (Wie kann dieses Spiel 1,4 GB Speicher fressen?). Es hilft also, wenn man ein Hardcore-Point-n-Click-Fan ist!

This game relies entirely on retro pixel art and has a very minimalist design. There are hardly any animations, just pictures and dialogues. (How can this game eat up 1.4 GB of memory?). So it helps if you're a hardcore point-n-click fan!

Der Humor ist ganz auf meiner Linie und die Geschichten sind spannend. Es gibt auch viele Referenzen auf andere Computerspiele (Bigfoot!). Der Nachfolger "The Darkside Detective: A Fumble in the Dark" steht um nichts nach.

The humour is completely up my street and the stories are exciting. There are also lots of references to other computer games (Bigfoot!). The sequel ‘The Darkside Detective: A Fumble in the Dark’ is every bit as good.

Probleme auf die ich gestoßen bin: Manchmal will Mc Queen die Items nicht beim ersten Mal mitnehmen, später geht's aber dann. Manche Items sind schwer zu finden.

Problems I have encountered: Sometimes McQueen doesn't want to take the items the first time, but then it works later. Some items are hard to find.

Datum / date: 2017 & 2021
Offizielle Webseite / Official page
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